TIA Dringende Frage zur Variablenarchivierung

luckyman

Level-1
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute ich bräuchte dringed eure Hilfe bei der Archivierung von Variablen.

Ich möchte einen Temperaturverlauf aufzeichnen. Dabei soll jeder Verlauf einzeln als Archivtabelle gespeichert werden.
Das Problem ist, das nach erneutem drücken der Start Taste kein neues Archiv erstellt wird.

Ich habe es bereits mit der Funktion(Ereignis) "starte nächstes Archiv" probiert, doch es werden keine neuen CSV Dateien abgespeichert.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder kann mir wer erklären wie man es richtig macht.

Danke im vorraus.
mfg.
 
Ok Sorry:
Hir noch einmal meine Problemstellung:

  • TiaPortal 13
  • Pc Station mit RT WinCC Advanced
  • CPU 314
  • PC Station wird mittels MPI/USB an die CPU geschlossen

Problem:
Ich will Temperaturverläufe aufzeichnen und archivieren. Hirzu habe ich die Entsprechenden Archivvariablen angelegt. Für einen Temperaturverlauf funktioniert es ja, aber ich will das beim nächsten Temperaturverlauf eine neue Datei angelegt wird. Es soll anschließend zu jedem Temperaturverlauf automatisch eine Datei angelegt sein.

Frage:
Wie kann man ein Archiv so automatisieren, dass es zu jedem Temperaturverlauf eine neue CSV Datei anlegt?

Danke im Vorraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es dafür einstellungen damit dies automatisch passsiert? :)
Wenn z.B: Das erste Archiv Temperturverlauf_1 heißt, dass das Programm automatisch beim nächsten starten den Temperaturverlauf_2 anlegt.
Also Automatisch durchnummeriert.
 
Nein. Das Variablenarchiv heißt immer gleich. Du könntest es aber "auf Knopfdruck" in eine andere Datei kopieren und dabei immer einen neuen Dateiname nehmen.

Zum Verständnis: Es wird nicht die Trendanzeige archiviert sondern der Wert der Variable(n). Die Trendanzeige zeigt nur den Verlauf der Variable aus dem Archiv an.

Harald
 
Ist mir schon Klar das das Variablenarchiv immer den gleichen Namen hat :), doch kann man es so einstellten dass er immer neue Dateien erstellt.
So zu sagen zu jeden Temperaturverlauf eine Kurve. :)

Das muss doch gehen bitte helft mir :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieviele verschiedene Dateinamen brauchst Du denn?

Du könntest Dein Archiv als "Segmentiertes Umlaufarchiv" mit ...zig Segmenten projektieren und die Systemfunktion "StarteNaechstesArchiv" aufrufen. Dann erstellt die RT eine neue csv-Datei mit einer fortlaufenden Nummer (die höchste Nummer ist die projektierte "Anzahl Archive", danach fängt es bei 0 wieder an). Dabei kann man aber nicht direkt bestimmen welche Segmentnummer als nächstes benutzt wird. Wenn die csv-Datei schon existiert, dann wird sie dabei gelöscht!

Doch glaube mir, es ist vieeeel umständlicher die WinCC flex RT zu überreden das zu tun was Du willst, als selber per Skript das Archiv unter fortlaufende Namen zu kopieren oder das Archiv später extern zu splitten.

Warum willst Du den Verlauf der selben Variable in verschiedene csv-Dateien archivieren? Beschreibe doch mal ausführlicher was Du vorhast.

Wie hast Du Dir die Anzeige Deiner "gesplitteten" Temperaturverläufe vorgestellt? In WinCC flex kann man nicht vorgeben, aus welcher csv-Datei der Trend angezeigt werden soll, man kann nur in der Zeitachse blättern. Das wäre dann Deine nächste "unlösbare" Baustelle.

Harald
 
Ok ich versehe...

Zum Problem:
Jeder Temperaturverlauf wird anschließend im Excel als Diagramm dargestellt. Deshalb buche ich einzelne Datein. Und es ist einfach übersichtlicher.

Gibt es schon fertige Skripten um ein Fortlaufendes zu erstellen?
Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo.

Ich krame jetzt den alten Thread mal wieder auf, da ich denke, ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ich programmiere derzeit eine Versuchsanlage mit einer S7-317 CPU und als Visualisierung habe ich WinCC RT Advanced auf einem PC laufen.

Die Anlage wird bei jedem Versuch neu gestartet, wie auch die Archivierung.
Ich habe 15 Analogwerte die sekündlich archiviert werden sollen.
Jetzt kam der Auftraggeber um die Ecke und möchte für jede Variable ein eigenes Archiv haben und für jeden einzelnen Versuch der gefahren wird eine eigene CSV-Datei.

Wenn ich die HW hier hätte, dann würde ich einfach testen ob mit einem segmentiertem Umlaufarchiv TIA-Portal automatisch ein neues Segment nimmt, wenn ich die Archivierung erneut starte.
Da die HW allerdings nicht zur Verfügung steht wollte ich mal nachfragen ob ich jetzt einfach auf den Button mit den Funktionen "Anlagenstart" und "StarteArchivierung" auch die oben von Harald beschriebene Funktion "StarteNaechstesArchiv" auflegen kann und ich so das gewünschte Ergebnis bekomm.

Ich habe nicht die Anforderung, dass nachträglich ausgewertet muss, welche CSV zu welchem Versuch gehört. Das wird über den Zeitstempel händig ermittelt.
Da ich jetzt nicht der Skripte-Freak bin und es bei dem Projekt mal wieder zeitlich heiß her geht wäre es super wenn mir im Idealfall jemand meine oben beschriebene Vermutung bestätigt, dass das so möglich ist.

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe.
Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe nicht die Anforderung, dass nachträglich ausgewertet muss, welche CSV zu welchem Versuch gehört. Das wird über den Zeitstempel händig ermittelt.
Das Seg-Archiv arbeitet nach dem "StarteArchivierung" dort weiter wo es aufgehört hat.
Für die Zuordnung der Archive über den Dateinamen gibt es sicher keine Lösung mit Bordmitteln.

Da geht nur ein Skript:
  1. Start-Prozess -> StartArchivierung
  2. Stopp-Prozess -> StoppeArchivierung
  3. Archiv-Datei, deren Name und Pfad ja bekannt ist, umkopieren und unter neuem Namen speichern.

Fertigen Code hab ich jetzt keine parat, du müsstest hier mal nach Dingen wie "Archiv kopieren", "Archiv verschieben", "csv kopieren", etc., suchen. Ich denke da sollte was dabei sein.
 
Hallo RONIN.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hab nochmal durch die Ereignisse von WinCC Advanced gestöbert und den Befehl "KopiereArchiv" gefunden. Laut Hilfe sollte für meine Zwecke geeignet sein.

Die SuFu mit Deinen Schlagwörtern spuckt schon einiges aus, was ich mir jetzt auch noch in Ruhe anschaue.
 
Zurück
Oben