Step 7 Step 7 / DP/DP Koppler Datenaustausch

Midav

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,

Muss einen DP/DP Koppler einbinden, parametrieren

Bei der Datenübergabe im Step 7 Programm muss man ja den SFC 14 ( empfangen ) und SFC 15 ( senden ) verwenden
um die EW und AW zu transferieren

Habe aber schon gesehen das da jemand eine einfache Move Funktion verwendet hat, war allerdings ein PN/PN Koppler

hat da jemand Erfahrung, für Infos bin ich Dankbar

Grüsse Michael
 
Wenn die Adressen außerhalb des Prozessabbildes liegen, kannst du mit PEW/PAW auf die Daten zugreifen.
Wenn die Adressen innerhalb des Prozessabbildes liegen, kannst du mit EW/AW darauf zugreifen. Dann sind die Daten auch immer komplett konsistent.

Wenn die Adressen außerhalb des Prozessabbildes liegen und du Konsistenz über mehr als ein Doppelwort benötigst, musst du SFC14/15 verwenden. Die Blöcke die du damit am Stück lesen/schreiben kannst, hängen von den eingefügten Modulen bei deinem DP/DP-Koppler ab.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei SFC14/15 ist dann aber auch Bedingung das der Datenbereich Konsistent über die Gesamte Länge ist, womit vor allem Nicht-Siemens-Master auf der anderen Seite gelegentlich mal Problem haben im Sinne von das die das nicht unterstützen.
In Letzter Konsequenz ist es aber vollkommen dir überlassen wie du die Daten an die virtuellen EA-Punkte des Kopplers bringst.
 
Dabei bevorzuge ich aber SFC14/15.
a) Die Daten sind konsistent.
b) Man kann einen Kommunikationsausfall sehr leicht am Fehlercode erkennen
und bekommt den Diagnosepuffer nicht voll gepumpt wie bei der Verwendung von PEWs.

Am Ende ist es aber wie MSB schon schrieb.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dabei bevorzuge ich aber SFC14/15.

b) Man kann einen Kommunikationsausfall sehr leicht am Fehlercode erkennen
.
der Sender kann und wie kann der Empänger die Verbindung überhwachen?
1. wenn der Empfänger mit integrirten ProfibusDP zum ProfiBusDP-Netz verbunden ist
2. ---- mit communication modul zum---

ich kenne nur eine Möglichkeit - lifebit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. konsistent, sollte der TE mehr Infos angeben bzgl. Länge, Inhalt usw.
Der Koppler überträgt ohne SFC einige Byts konsistent, ggf reicht dem TE dies ja!

Auswertung bzgl. Kommunikationsausfall könnte auch übers interne Bit im Byte 0 gehen?
Dürfen halt keine Daten im Byte 0 übertragen werden, dies sollte aber IMHO möglich sein!
 
Tipp: bei Verwendung von DP/DP-Koppler unbedingt OB86 und ggf. OB122 (und ...?) in die CPU laden, sonst kann "die andere Seite" die eigene CPU in STOP bringen.

Harald
 
Zurück
Oben