CSV-Datei auf einem Netzwerkspeicher ablegen (TwinCAT)

D-Platoon

Level-2
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe diverse Messwerte, welche ich täglich in einer Logdatei abspeichern will.
Lokal auf meiner CX9020 funktioniert das auch super mit den Bausteinen FB_FileOpen, FB_FileClose, FB_FilePuts, FB_CSVMemBufferWrite.

Jetzt möchte ich das Ganze aber gerne auf meinem Netzwerkspeicher (Synology NAS) ablegen.
Das Problem dabei ist: Wie kann sich die CX mit Benutzername/Passwort anmelden?
Wenn ich das einmal auf dem CX per Cerhost im Dateisystem händisch mache, funtioniert das für ein paar Stunden und dann ist wieder Schluss. Sprich es hängt definitiv am einloggen.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wo soll sich denn dein CX per User/Pswd anmelden?
Bzw. wie wird die Anmeldung denn per Hand vorgenommen.
Welches CE/WEC verwendest du?

Die *File-Bausteine sind nicht geeignet, um auf Netzlaufwerke z.B. per \\MyFolder\.. zuzugreifen.
Ein Zugriff über ein per Name fest eingebundenes Laufwerk über einen Laufwerksbuchstaben funktioniert aber.

Gruß,
mac203
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mac,

der CX9020 hat WEC 7.0
Die Anmeldung per Hand ist dann eben über den Explorer (so wie an einem Windows 7 Rechner auch). In der Adressleiste trage ich "\\nas\sps\" ein und es erscheint ein Popup wo ich Benutzername und Kennwort eintragen muss.
Bei meinem Win7-PC ist das so, dass er sich mit den Windows Anmeldeinformationen am NAS Authentifiziert. WEC hat ja aber leider keine Benutzerverwaltung.
Ein Netzlaufwerk wäre ne Option - wenn auch nicht meine bevorzugte. Wie binde ich ein Laufwerk bei WEC ein?
Oder gibts noch ne andere Möglichkeit, bei der sich der CX direkt aus dem SPS-Programm anmeldet. (Das wäre mir lieber)
 
Versuche doch mal folgendes:

Code:
net use "Name" \\nas\beckhoff-test /user:ce-test /password:dummy
Wobei "Name" für den zukünftigen Laufwerksbuchstaben steht.

Zum Löschen der Laufwerksanbindung:
Code:
net use "Name" /delete

Ein anderer Weg, z.B. über Bausteine direkt aus der PLC, ist mir nicht bekannt.
Man könnte sich das aber als *CMD's anlegen und damit unterschiedliche Verbinungen dynamisch auf- und abbauen und über einen NT_StartProcess ausführen....
 
Oh sorry, ich habe mich gar nicht mehr gemeldet...

Es ist zwar nicht ganz meine Wunschlösung, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste ;-)
 
Zurück
Oben