TIA Kommunikation über RS232 von Keyence Laser und S7-1500 mit CP Ptp

dentech

Level-1
Beiträge
577
Reaktionspunkte
39
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich will eine Kommunikation zwischen einem Keyence Lasermarkierer und einer S7-1500 mit CM Ptp Modul aufbauen. Habe das aber nie gemacht. In der Keyence Dokumentation habe ich das Kommunikationsprotokoll gefunden. Ich weiß aber nicht wie ich das im Programm einbinden soll.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

Im Programm habe ich es so eingebunden:

Unbenannt5.jpg
Habe es mal über die Beobachten- und Steuernfunktion versucht.

Unbenannt6.jpg
Vielleicht hat das von euch schon mal einer gemacht und kann mir helfen?
 
Hallo,
ich habe schon mit dem Keyence-Laser gearbeitet - habe mich aber damals für das AnyBus-Modul für die Ankopplung entschieden.
Wie auch immer.
Bei der Ansicht deines Sende-Strings sind mir die folgenden Fehler aufgefallen :
- Dein String beginnt NICHT mit dem Kopfzeichen
- Dein String beinhaltet nicht die Prüfsumme von der die ganze Zeit überall die Rede ist
- Du hast an Stelle des CR-Codes (ein Byte mit dem Wert b#16#0D) die Zeichen 'CR' geschrieben - das geht natürlich nicht
- Dein String endet nicht mit dem Ende-Zeichen

Gruß
Larry


Nachsatz:
Welches Format für die Übertragung (1 oder 2) ist denn auf dem Steuergerät des Lasers eingestellt ?
Entsprechend muss dann mit dem Kopf- und dem Endezeichen verfahren werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Komme heute leider nicht mehr an die Anlage, aber Format 1 ist eingestellt und die Prüfsumme habe ich glaube ich erst mal ausgestellt. Ich werde es morgen dann mal testen, aber erst mal vielen Dank.
 
... dann mußt du aber m.E. die beiden Bytes trotzdem übertragen (es kommt dann nur ggf. nicht auf den Inhalt an).
Außerdem dann das Steuerzeichen CR am Ende setzen (also nicht 'CR' sondern b#16#0D).

Gruß
Larry
 
Hi Larry,

habe es hinbekommen, ich darf die ersten zwei Bytes aber nicht leerlasse, die Prüfsumme habe ich ausgestellt. Ich glaube es lag daran, dass man den Abschluss mit b#16#0D machen muß.

Vielen Dank.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK ... dann noch einmal für die Nachwelt :
Was hast du jetzt genau gemacht, dass es funktioniert ? Das mit dem b#16#0D ist klar - aber was ist mit den anderen Bytes ?
 
Das Format war z.B. zum Anfordern des Titels von Programm Nr. 1111:

Byte 0 - 'F' - Zeichen
Byte 1 - '5' - Zeichen
Byte 2 - ',' - Zeichen
Byte 3 - '1' - Zeichen
Byte 4 - '1' - Zeichen
Byte 5 - '1' - Zeichen
Byte 6 - '1' - Zeichen
Byte 7 - 16#D0 - Hex
 
Zurück
Oben