TIA CP 343-1 Kommunikationsaufbau nach Spannungsausfall

Niklas412

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe an einer Anlage eine CPU 315-2 PN/DP mit TIA Portal am laufen. Für die Kommunikation zu einem Leitsystem gibt es einen CP 343-1.
Die Kommunikation lief am Anfang ohne Probleme, erst als wir einen Spannungsausfall der Anlage hatten kam es zu Problemen.
Nach dem die Spannung wieder da war, konnte der CP die Kommunikation nicht wieder aufbauen, erst nach einem erneuten download der Hardwarekonfig. lief die Kommunikation wieder einwandfrei.

Hat zu diesem Problem jemand einen Tip oder Hinweis woran das liegen kann?

Vielen Dank
Mfg Niklas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also im Anwenderprogramm wird nichts mit dem CP gemacht, das geht rein über die Hardwarekonfig.
Muss er vielleicht nach einem Spannungsausfall einen Befehl erhalten das er die Kommunikation neu aufnimmt oder so?
Was meinst du mit den Switchen also was könnte da das Problem sein? Er hängt an einem großen Switch wo mehrere Anlagen angebunden sind.
 
Der CP hat eine recht gute Diagnose.
Du findest unnter den Objekteigenschaften.

Das nächstemal zuerst dort einen Blick reinwerfen.
 
Also im Anwenderprogramm wird nichts mit dem CP gemacht, das geht rein über die Hardwarekonfig.
??? :confused:
Ist der CP rein passiv, keine Verbindung projektiert, also quasi nur S7-Server für das Leitsystem?
Ist die IP-Adresse in der HW Konfig projektiert oder wurde die anderweitig zugewiesen?

Wenn bei dem Spannungsausfall auch der Switch aus war, dann könnte auch der in die Wiederaufnahme der Kommunikation reinpfuschen.

Was stand denn in den Diagnosepuffern des CP und der CPU? Ging der CP in RUN?
Dein Problem kann sooo viele Ursachen haben. Ohne Details von Dir kann man da nichts ausschließen.
Ich würde das Problem erneut provozieren/wiederholen, sprich: wieder einfach Spannung abschalten. Läuft der CP dann wieder an? Wenn nicht, dann solange diagnostizieren und analysieren bis die Ursache gefunden ist.

Harald
 
Die IP Adresse wurde im Projekt eingestellt also von mir in der Harwarekonfig. Über den CP geht der Datenaustausch zum Leitsystem, über einen Datenbaustein schreibe und lese ich.
Es ist in der Hardwarekonfig eine Verbindung zu einem Leitsystem eingerichtet.
Der CP stand auf Run und in der Diagnose "Baugruppe vorhanden und OK". Ich habe für Fernwartung drauf geschaut und konnte im Diagnosepuffer nichts lesen.

Das Problem wieder provozieren ist nicht so einfach, da es um ein Kraftwerk geht und dies bereits in Betrieb ist.
Aber vielen dank für deine Antwort wir werden da was die Switche und das Netzwerk angeht mal nachhaken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die CPs haben auch eine Spezialdiagnose. Die ist eigentlich ziemlich gut. Da müsste dann auch stehen, was passiert ist. Auch die Online-Anzeige in NetPro sollte Dir anzeigen, ob die Verbindung aufgebaut ist oder nicht.
 
Zurück
Oben