TIA Querverweise für HMI & PLC ?

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.404
Reaktionspunkte
4.039
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, Variablen, die sowohl in der PLC, als auch in der HMI verwendet werden in einem Querverweis zu finden?
Die einzige Variante, die ich bisher entdecken konnte, ist in der HMI. Wenn ich dort auf ein EA-Feld gehe, wird mir die Verwendung der Variable in der HMI und die Verbindung mit der Variable in der PLC angezeigt. Doppelklick darauf, bringt mich in die PLC, z.Bsp. in den DB mit der Variablen. Dort sehe ich dann den Querverweis für die PLC.
Umgekehrt geht das aber nicht. :confused: Was also mache ich hier falsch.

PS: Egal ob ich in der HMI sage "Absolut" oder "symbolisch" Adressiert, der Querverweis in der PLC zeigt mit keine Verwendung in der HMI an.
Die Hilfe in TIA, zeigt zum Thema Querverweis 3 oder 4 Zeilen Text, das war es dann.

Edit: 1214 und KTP700, in einem Projekt integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das Thema noch mal raus.

Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich plage mich genau mit dem gleichen Problem.

TIA13 SP1, 317F und ein IPC
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kram das Thema noch mal raus.

Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich plage mich genau mit dem gleichen Problem.

TIA13 SP1, 317F und ein IPC

Nein, leider nicht, Siemens muß das unbedingt ändern!!!
Aber ich kann aus eingener Erfahrung inzwischen sagen, die Verantwortlichen tun so, als hätten sie Interesse, lassen einen dann aber hängen. Das ist traurig.
 
nun ja so ist es nun auch wieder nicht!
Ich hatte diese funktion schon mal benutzt und unter Querverweise alles sehen können PLC & HMI nur weiß ich nicht mehr wann ? war es vor SP1 oder vor upd 1,2,3,4,5,6,7?? Aber es ging schon mal!:D
 
Die Funktion gab es definitiv schon einmal. Zum einen habe ich diese schon einmal benutzt und zum anderen wurde damals beim TIA Update-Kurs sogar extra daraufhin gewiesen. Das komische ist, in der aktuellen Version funktioniert es nicht mehr. Vielleicht hat eines der Updates für V13 SP1 diese Funktion wieder entfernt. In den Update-Meldungen habe ich aber nichts davon gelesen. Aber das kennt man ja, die Funktion "Gehe zur Verwendungsstelle" gab es wohl in V12 auch schon mal und in V13 nicht mehr :D
Langsam dürfte Siemens diese Funktionen aber wieder bringen, denn die sind einfach Standard! Die braucht man immer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.
 
Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.

bei mir nicht!:icon_cry:
-----------------------
mit rechtsklick auf den DB in der Projektnavigation und danach Querverweise -> da werden bei mir jetzt nur die Verweise zum HMI angzeigt .... früher mal war es unter Info -> Querverweise und da stand alles drinnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit V13 SP1 Update 7 ist die Funktion vorhanden.
Wenn man z.B. auf einen Datenbaustein im Kontextmenu auf Querverweise klickt, so sind auch die Verwendungen in der Visualisierung zu sehen.
Würde mich außerordentlich interessieren wie du das schaffst. Ich komm mit V13SP1Upd7 nicht von der SPS auf die Visu.
Hab's grad nochmal mit nem Testprojekt ausprobiert.
HMI_QV_1.jpgHMI_QV_2.jpgHMI_QV_4.jpg


Was ich allerdings endlich kapiert habe ist wie man auch von den HMI-Animationen auf die SPS-kommt, wenn auch EXTREM umständlich...
HMI_QV_3.jpg

Aber von SPS auf HMI schaff ich es nicht...
 

Anhänge

  • QVWTest_V13SP1_Upd7.zip
    5,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, wenn man auf den DB (direkt links im Bausteinbaum) geht und dann oben im Menü Werkzeuge/Querverweise (Oder rechte Maustaste/Querverweise).
Aber wie immer, Siemens schafft es einfach nicht uns halbwegs vernünftige Werkzeuge in die Hand zu geben. :twisted::evil:
Man bekommt dann ALLE Variablen, die irgendwo im Programm und im HMI genutzt werden angezeigt. GUT soweit.
Nur, es ist nicht so, dass die Variablen des DB dann so angezeigt werden dass links die Variable steht und rechts alle Verwendungsstellen inkl. HMI.
Nö, PLC und HMI extra. Hier geht das suchen los und dass in einem großen DB und in Zeitlupe gescrollt. Ich finde also wieder nicht alles auf einen Ruck und ich darf u.U. große DB durchsuchen.
Probiert es mal aus, das ist ein Witz. :sm17:

Wieder daneben, wieviele Versuche brauchen die, um mal irgendetwas habwegs gut zu machen???? Ich kapiere das nicht. Ansatz ok, Ausführung Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das geht such schon mit UPD6

Leider geht es nicht mit Einzelvariablen aus dem DB, das wäre dann sogar mal nützlich gewesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:sb10:, Ohhh.. ja. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Mein Kopf ist wohl nicht intuitiv genug...

Nur, es ist nicht so, dass die Variablen des DB dann so angezeigt werden dass links die Variable steht und rechts alle Verwendungsstellen inkl. HMI.
Nö, PLC und HMI extra. Hier geht das suchen los und dass in einem großen DB und in Zeitlupe gescrollt. Ich finde also wieder nicht alles auf einen Ruck und ich darf u.U. große DB durchsuchen.
Probiert es mal aus, das ist ein Witz. :sm17:
*ACK*

Hier ein Beispiel-Screenshot:
HMI_QV_5.jpg
 
Bei den Merker sieht es normal so aus...
rechtsklick auf den merker -> gehe zu Definition (Variablentabelle) -> nun unter Info/Querverweise ...
test2.jpg

und vom HMI zurück geht es einfacher (hoffe man erkennt am Bild was;)) E/A Fehlt oder Schalter makieren -> Eigenschaften /Prozess "PLC Variable:" auf grünen pfeil drücken.....

test3.PNG
 
Oh man, bei den Querverweisen sehe ich definitiv noch Raum für Verbesserungen.
Was ist sehr schade finde, dass ich in einem DB für eine einzelne Variable nur die Querverweise in der Steuerung angezeigt bekomme. Das hätte Siemens schöner lösen können.

@Rauchegger: Viele verwenden heute DBs für die Kommunikation mit dem Panel. Soll aber nicht heißen, dass Merker nicht auch funktionieren.
 
@Rauchegger

Ja, für einige Variablen und Anzeigefelder funktioniert das, für andere wiederum nicht.
Leider wird das Chaos immer größer (siehe "Querverweis über einen kompletten DB"), weil Siemens offensichtlich laufend nachfummelt, aber entweder nicht den Mut hat es mal richtig groß und vernünftig anzugehen oder es einfach nicht kann oder der ganze Überbau schon so am Anschlag ist, dass es ebenfalls nicht mehr richtig machbar ist. Wenn schon höre, wie mein Laptop den Lüfter anwirft, sofort, nachdem ich TIA gestartet habe, dann wundert mich ncihts mehr. Für mich persönlich ist das einen tote Kuh, die da geritten und uns als tolles neues System verkauft wird. Man kann ja immerhin damit arbeiten, aber ich glaube inzwischen, richtig Spaß wird es nie machen. Das wäre der große Wurf gewesen, wenn das das Ergebnis gewesen wäre. Aber ich weiß noch ganz genau, als die von TIA anfngen zu reden, und wir sagten, Leute paßt auf, nicht noch einmal ein WinCCFlex-Fiasko ... Antwort: "NEIN, NEIN, das passiert nicht noch einmal ... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider wird das Chaos immer größer (siehe "Querverweis über einen kompletten DB"), weil Siemens offensichtlich laufend nachfummelt, aber entweder nicht den Mut hat es mal richtig groß und vernünftig anzugehen oder es einfach nicht kann oder der ganze Überbau schon so am Anschlag ist, dass es ebenfalls nicht mehr richtig machbar ist. Wenn schon höre, wie mein Laptop den Lüfter anwirft, sofort, nachdem ich TIA gestartet habe, dann wundert mich ncihts mehr. Für mich persönlich ist das einen tote Kuh, die da geritten und uns als tolles neues System verkauft wird. Man kann ja immerhin damit arbeiten, aber ich glaube inzwischen, richtig Spaß wird es nie machen. Das wäre der große Wurf gewesen, wenn das das Ergebnis gewesen wäre. Aber ich weiß noch ganz genau, als die von TIA anfngen zu reden, und wir sagten, Leute paßt auf, nicht noch einmal ein WinCCFlex-Fiasko ... Antwort: "NEIN, NEIN, das passiert nicht noch einmal ... "

Dieses große angehen, scheint ja bei der V14 der Fall zu sein, da erfinden Sie das TIA Portal anscheinend neu.
 
@Rauchegger: Viele verwenden heute DBs für die Kommunikation mit dem Panel. Soll aber nicht heißen, dass Merker nicht auch funktionieren.[/QUOTE]


ja ich nehme Sie gerne mal schnell um im Nachinein z.b eine Schaltfläche fürn Tipbetrieb oder nur ein Ventil zu Schalten... da dafür die DB array [x..xx] of Boll nicht zugelassen sind... worüber Ich sonst meine Schalter, Meldeleuchten usw generiere.... aber wie sagte Kaiser Nero schon immer "mehrere Wege führen nach Rom... oder doch alle..???" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses große angehen, scheint ja bei der V14 der Fall zu sein, da erfinden Sie das TIA Portal anscheinend neu.

Da glaube ich nicht mehr dran.
Es wird sein wie immer, warum soll man nichtbewährtes ändern, wenn sich der User schon damit arangiert hat? Viele hier können sich ein Leben ohne TIA doch schon gar nicht mehr vorstellen. :ROFLMAO:

Spaß beiseite!
Dann hätte man sicher etwas an den Grundlagen ändern müssen, also gaaaanz weit unten im System. Wer das mal probiert hat (selbst bei eigenen Step7-Projekten), der weiß sicher, wie schön schief so etwas gehen kann. Dann haben wir wieder mit einigen neuen und alten Kinderkrankheiten zu kämpfen. Aber ich würde genau an der Stelle nicht meckern, wenn wirklich etwas besser werden würde. Big Konjunktiv :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben