TIA Keine Verbndung PC-Adapter nach Inst TIA PLCSim

Beiträge
401
Reaktionspunkte
15
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich arbeite mit Step7 V5.5 und seit einiger zeit auch mit TIA. Habe heute die TIA V12 Basic auf V13 Basic hochgerüstet und seit dem
Probleme mit dem PC Adapter USB über MPI auf Steuerungen zu kommen. Es erscheint immer die Meldung "Online: Kommuniktion zum Adapter gestört".
Kennt jemand diese Problematik?

VG
NSN
 
Ich hatte ein ähnliches Problem nach der Installation von V12. Nach einem Request bei Siemens wurde mir gesagt, daß ich nicht die Treiber vom CP nehmen dürfte, weil TIA eigene mitbringt. Ständ angeblich auf einem Beipackzettel des CPs. Wäre angeblich nicht zu reparieren, außer durch Neuaufsetzen des Systems.

Habe dann selber rumprobiert.
Ich glaube (wieder zu lange her), ich habe es behoben, indem ich den CP deinstalliert habe (über den Hardwaremanager), versucht habe, verbliebene Dateien zu finden und zu löschen und dann eine Neuinstallation der Treiber durchgeführt habe. Seitdem funktioniert er einwandfrei.

Gruß
JS
 
Der Adapter wird in der Liste auf geführt?
Kannst mal auf "Erreichbare Teilnehmer aktualliesieren" gehen, hat bei mir auch mal funktioniert!!!

2015-02-26 14_39_59-C__SPS_TIA_SW14_V13_SW14_V13.png
 
Hallo,

Step7:

PG-Schnittstelle einstellen.
PC-Adapter MPI auswählen.
auf Diagnose klicken und Test starten.
Was zeigt die dann an?
 
Hi,

ja die Treiber waren immer dabei, beim alten weil der vor Step7 V5.5 schon verkauft wurde und beim neuen weil der nach V5.5 verkauft wurde.
Der alte Treiber für den Adapter den der TE hat ist seit Step7 V5.5 integriert in die Device Driver die Step7 mitbringt , auch weil dort der Windows 7 Support gewährleistet wurde.
Die TIA Installation hat diese dann vermutlich erneuert.

Denn Adapter selber findet er weil das sieht man in den Screenshots, lediglich die Kommunikation ist gestört, also hier die USB Verbindung zum Adapter.
Das kann jetzt an der FW des Adapters liegen (zu alt) oder er steckt jetzt an einem anderen USB Port oder anderes USB Kabel dann kann es auch zu der Fehlermeldung kommen.

sorry:
Habe eben erst gesehen das Dein Link ja auf die FirmWare zeigt und nicht den Treiber, das FW Update sollte er also auf alle Fälle machen wenn er noch keine V1.3 auf dem Adapter hat.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe den treiber in der Hardware nochmal deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert. Jetzt funktioniert es.....
Vielen dank für eure Mühe.
P.S: Die Firmware des Adapters ist übrigens V1.3

gruß NSN
 
Zurück
Oben