Step 7 Simatic CPU314 IFM - Passwort bei Urlöschen umgehen?

SPS-Neuling001

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde :)
Google habe ich schon gestraft und eine Menge Zeit investiert, leider bin ich nicht wirklich zu einer Lösung meines Problems gekommen :(
Ich wollte mich etwas mit S7 Programmierung beschäftigen und habe mir schon vor einem Jahr einen CPU314 IFM auf einem Flohmarkt gekauft. Leider fehlte mir immer die notwenige Software um ein paar Versuche mit der CPU durchzuführen, also verbrachte sie das letzte Jahr im Schrank. Durch einen Zufall habe ich letzte Woche ein FIELD PG M2 samt Lizenzen zu einem relativ günstigen Preis bekommen und konnte nun endlich anfangen. Sehr weit bin ich leider nicht gekommen, ich wollte die besagte CPU als saubere "Grundlage" Urlöschen, leider wird zum Urlöschen ein Passwort verlangt. Ich habe schon sämtliche Seiten durchsucht, leider nur wenig passendes gefunden und was passend war, hat nicht funktioniert. Daher möchte ich mich an das Forum wenden und hoffe der Eine oder Andere User kann mir vielleicht helfen. Ich weis, Themen in der Richtung gibt es hier schon Massen nur leider konnte ich zu keiner Lösung kommen. Ich stehe auch noch am Anfang, wäre also schön wenn eventuell Antworten etwas "einfacher" formuliert wären ;)

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen
 
Kommando zurück..
Hatte die 314IFM schon ne Micro Memory Card?

...
Sieht nicht so aus.
Gab's anscheinend mit Slot fürMemory Card (nicht Micro) oder ohne (nur interner Speicher).
Welche hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die super Erklärung, habe ich wieder etwas gelernt :)
Leider hat meine CPU keine Karte, es handelt sich um die Bestellnummer 6ES7 314-5AE03-0AB0. Ist auch noch die "alte" Bauform mit Schlüsselschalter.
Gibt es da vielleicht doch irgendwie eine Möglichkeit?

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich die Variante schon probiert habe.
Ablauf ist wie im Siemens Handbuch beschrieben, es bleibt aber alles unverändert..., leider.

Vielen Dank - Mit freundlichen Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Neuling: ja hab dann erst gerafft das diese alte CPU keine MMC hat als ich fertig war... :)

Wenn die CPU keine Karte hat würde das Urlöschen reichen, weil sie ja nur den internen Speicher hat.
Ohne Passwort kannst du es aber von Step7 aus nicht anfordern.
Die Bausteine über die Onlineansicht löschen geht auch nicht.

Das Urlöschen über den MRES-Schalter laut Handbuch Seite 9-15 hat auch nichts gebracht?
Bin mir auch nicht sicher ob es bei Passwortschutz geht...

Hmm..
 
Halte mal den Betriebsartenschalter in Stellung MRES fest und schalte in dieser Stellung die Betriebsspannung ein. Noch 5 bis 10 Sekunden halten.

Harald
 
Also ich sag das jetzt wirklich nicht gerne, aber imho hast du NULL Chance ohne das CPU-Passwort.

Diese spezielle 314 IFM kannst du eigentlich nur mit Step7 löschen, indem du die Bausteine Online löscht, und im Anschluss daran ein Ram nach Rom kopieren anstößt, um das interne FEPROM (quasi eine permanent gesteckte MC) zu löschen.
Die Bausteine wiederum kannst du aber nicht löschen, weil du eben das Passwort nicht hast.

Beim Urlöschen holt sich die CPU immer wieder das Programm aus dem integrierten und nicht entfernbaren FEPROM, womit du bei jedem Urlöschen immer wieder das Problem "Passwort" hast.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben