WinCC flex 2008 VBA Skript Störmeldungen archivieren

Fehnjung

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Bei einem unserer Kunden wird in einem Panel-PC das Tool "Archives" genutzt. In diesem Meldearchiv werden sämtliche Störmeldungen in einer CSV-Datei gespeichert. Da der Kunde mit der Aufteilung der einzelnen Daten und der vielen ungenutzten Spalten nicht zufrieden ist, will er die Archivdatei geändert haben.

So wie ich es sehe, kann man die interne Formatierung nicht ändern (oder doch?). So bleibt evtl. nur noch die Protokollierung über ein Skript.

Wie eine Datei erstellt, geschrieben und mit sonstigen Daten gefüttert wird, ist mir bekannt.

Kann man aber, wenn eine Bitmeldung auftritt, diese in WinCC flex erkennen (kommen und gegangen) und dann mit dem entsprechenden Meldetext abspeichern?

Vielleicht hat ja jemand ein Bsp. dafür. Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Das csv-Format der Meldearchive kann man nicht ändern. Das kommt starr von Siemens.
Meldungen haben Ereignisse "Kommen" (und "Gehen"? weiß ich jetzt nicht). Ich würde aber nicht an JEDE einzelne Meldung den Aufruf von Skripten dranschreiben. Ich würde wahrscheinlich einen Dateikonverter programmieren, der das Meldearchiv einliest und nach den Kundenwünschen formatiert abspeichert. Entweder in der Flex-RT (VBS) oder in Excel (VBA).

Harald
 
Zurück
Oben