Step 7 Plötzlicher Stillstand der CPU

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe bei einer S7-300 Anlage eine CPU 315-2AH14-0AB0 verbaut. Diese war zum Einbau vor ca. 1 Jahr neu.
Die CPU lief durch weg. Ohne das es einen Zugriff (Beobachtung / Veränderung) gab, blieb die CPU letztens stehen und blinkte mit allen LEDs gleichzeitig.

Laut Diagnose war das der Fehler: Meldung z1: f014

Siemens meinte, dass dies nur durch gleichzeitiges Beobachten und laden passieren kann. Dem war aber nicht so. Man sollte die Version v3.3 nutzen.

Fehler_CPU.JPG

Kennt jemand disen Fehler oder weiss, wo durch dieser ausgelöst werden kann?

Ich habe versucht, es nachzustellen, aber ohne Erfolg. Da es sich um eine Anlage handelt, die nicht stehen bleiben darf, ist es mir wichtig, den Fehler zu finden.

Danke schon mal....
 
ich kenne es solch einen Fehler auch, wenn z.B. ein Speicherfehler vorliegt.
Hast du eine Speicherkarte gesteckt?
Kann es sein, dass jemand etwas geschaltet hat?
Hast du einmal nachgeschaut, welcher Baustein war bearbeitet als letztes bearbeitet wurde?
Hast du versucht die Bausteine zu lesen / vergleichen?


bike
 
eine Karte war gesteckt (512kb). Zu der Zeit wurde nicht auf die CPU geladen oder beobachtet. An der CPU ist ein CP343 angeschlossen, der mit anderen Anlagen kommuniziert. Kann es sein, dass über diesen CP343 die CPU eine Störung bekam?
Die letzten bearbeiteten Bausteine sind leider nicht mehr rauszubekommen.
 
Was soll das den jetzt, ich habe ledig geholfen, das er diesen Punkt
mit der Speicherkarte getrost vergessen kann.

Der TE hat doch geantwortet. Das ist eine Aussage die erklärt was vor Ort installiert ist, denn ich sehe von hier nicht.
Ist dir noch nie eine Speicherkarte begegnet, die volllief bzw die defekt ging, wenn zu oft schreibend darauf zugegriffen wurde? :rolleyes:

Ich frage eben, damit ich Probleme verstehe, ggF rekonstruierne und dann helfen kann.

@TE: hast du einmal den Staus des Speichers angeschaut?


bike
 
Noch mal zur genauen Erklärung: Die oben genannte CPU ist verbaut und hat als Baugruppen DIs, DOs, einen CP343 und eine Regelbaugruppe FM355c.
Der Speicher der Karte war nicht annähernd ausgelastet. Es ist ein eigentlich nur kleines Programm aufgespielt. Es agb auch relativ wenig zugriffe durch Umprogrammierung.
Oder was meinst Du mit zu oft schreiben zugegriffen?

Den Status des Speichers konnte ich noch nicht einsehen....

Wenn ich die CPU habe, wie könnte ich versuchen, diesen Fehler zu provozieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nicht nur beim Umprogrammieren wird auf die Speicherkarte zu gegriffen.
Habt ihr unlinked DB eingesetzt?
Irgend so etwas wie Sicherungen von Daten auf die Karte schreiben?
Hm, also die FM355c da muss ich mal schauen, was und wie die genau mit der CPU sich austauscht.

Wenn verschiedene intelligente Baugruppen verbaut sind, kann es, aber muss nicht, zu Zugrifffehler auf den Speicher kommen.



bike
 
wir haben hier über 100 Anlagen mit gleichem Aufbau. Diese Anlagen laufen auch schon über 10 Jahre. Also der Grundsätzliche Aufbau funktioniert. Was meinst Du mit "unlinked DBs"?
 
Hast du denn die neuste Firmware schon aufgespielt. Müsste 3.3.11 sein. Diese CPU hatte einige Probleme mit dem schreib-lesezugriff CPU --MMC.
Meier Meinung wird das mit dem Update erledigt sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du fragst was unlinked ist, dann habt ihr es vermutlich nicht. ;)
Ein Firmwareupdate ist vielleicht eine Lösung.
Wenn ihr andere Anlagen mit der selben Ausstattung habt, welche CPU mit welchen Firmwareständen werden dort eingesetzt?
Denn wenn du die Möglichkeit zu vergleichen, würde ich zuerst schauen was ist anders bzw ist alles gleich.

Wenn du an die CPU rankommst, dann würde ich mir den Speicher anschauen, so mit vergleich und Auslastung.


bike
 
Kann man auf eine CPU mit der Version V3.0 (auf die CPU aufgedruckt) die V3.3 aufspielen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Versionsnummer zur CPU passen muss.
Die CPU wurde durch eine ganz neue ersetzt. Das ist erstmal erledigt. Ich müsste jetzt aber sozusagen rausbekommen, wo der Fehler lag. Wie könnte ich diesen Zusatnd versuchen nach zu stellen?

Die gleiche CPU wurde auch in sämtlichen anderen Anlagen (Baugleich) bei uns verbaut. Auch das Kaufdatum ist das gleiche.
 
Dann kommt der Fehler nicht von der Firmware, wenn andere Anlagen in der beschriebenen Konfiguration funktionieren.

Klar, kannst du eine neue Firmware aufspielen. Der Aufdruck besagt nur, welche Version installiert ist.
Wenn du diese änderst, dann kennzeichne bitte die CPU was du dort gemacht hast.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne das es einen Zugriff (Beobachtung / Veränderung) gab, blieb die CPU letztens stehen und blinkte mit allen LEDs gleichzeitig.

Die CPU hat einen fatalen Fehler erkannt und ging sicherheitshalber in den Defekt-Zustand. Das ist das berüchtigte Defekt-Blinken. Auch "der Christbaum" genannt.

Kennt jemand disen Fehler oder weiss, wo durch dieser ausgelöst werden kann?

Diesen speziellen Fehler kenne ich auch nicht. Allgemein gibt es zwei Ursachen:

1. Wie schon andere Leute schrieben ein Firmware-Fehler. Aktualisieren auf die neueste Firmware-Version könnte das Problem beheben.
2. Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Die CPU könnte auch einen Hardware-Schaden haben, der sporadisch zuschlägt. Wenn eine baugleiche CPU zur Verfügung steht, mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
 
..Die gleiche CPU wurde auch in sämtlichen anderen Anlagen (Baugleich) bei uns verbaut. Auch das Kaufdatum ist das gleiche.
Sind es die erwähnten 100 Stück? Wie lange laufen sie schon? Ich würde nach diesem Vorfall unbedingt die neuste Firmware auf alle diese CPUs übertragen.

Dann kommt der Fehler nicht von der Firmware, wenn andere Anlagen in der beschriebenen Konfiguration funktionieren...
Bike, es gibt bei Siemens "hochsporadische" Dinge die man einfach nicht verstehen muss. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fehler, der erst nach mehreren Monaten irgendwann einmal bei einer einzigen CPU aufgetreten ist.

Ich hatte hier im Forum berichtet.
 
Die ganzen Anlagen laufen jetzt schon 4 Jahre. Ohne dass ich je so einen Fehler hatte. Es wurde jetzt bei der fehlerhaften Anlage eine ganz neue CPU mit der neusten Firmware eingesetzt.
Das ist alles nicht das Problem. Ich suche nur halt nach der Ursache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bike, es gibt bei Siemens "hochsporadische" Dinge die man einfach nicht verstehen muss. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fehler, der erst nach mehreren Monaten irgendwann einmal bei einer einzigen CPU aufgetreten ist.

Ich hatte hier im Forum berichtet.

Onkel, auch dies habe ich gelesen.
Doch bei der selben Konstellation und Nutzung solch ein Verhalten?
Und wer übernimmt die Garantie, dass wenn alle CPU hochgerüstet sind, dass nicht ein anderer Fehlerteufel sich einnistet?

Bei uns wird das GP oder NCK Software nur dann hochgerüstet, wenn es einen zwingenden Grund, also bekannten und reproduzierbaren Fehler, dafür gibt.


bike
 
Hallo Bike,

..Doch bei der selben Konstellation und Nutzung solch ein Verhalten?..
Ja, genau das war ja mein Gedanke. Dass es ein "hochsporadischer" Fehler war, steht wohl außer Zweifel. Jedenfalls sehe ich das so. Ich hätte Befürchtungen dass derselbe Fehler übermorgen an einer anderen Steuerung ähnlicher Konstellation auftritt.

..Und wer übernimmt die Garantie, dass wenn alle CPU hochgerüstet sind, dass nicht ein anderer Fehlerteufel sich einnistet?..
Das kann natürlich niemand garantieren. Wenn ich allerdings einen internen Systemfehler habe der durch ein Firmware-Update behoben werden kann, dann würde ich nicht lange überlegen. Ok, mittels einem Schnellschuß gleich 100 Steuerungen zu verjüngen wäre vielleicht auch nicht so klug. Vielleicht sollte man doch erst einmal etwas abwarten.

..Bei uns wird das GP oder NCK Software nur dann hochgerüstet, wenn es einen zwingenden Grund, also bekannten und reproduzierbaren Fehler, dafür gibt..
"Reproduzierbar" wird in so einem Fall für unsereiner sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Man sollte sich irgendwo auch mal auf Siemens bzw. auf den Hersteller verlassen (können müssen). Natürlich renne ich auch nicht bei jedem Update los. Never touch a running system, iss ja klar. Man muß es halt irgendwie abwägen. Wenn eine ganze Walzstraße eines Stahlwerkes zum Stillstand kommt und der aufgetretene Fehler durch ein Update beseitigt werden kann, dann tut man es. Man hat eigentlich garkeine andere Wahl. Wenn dadurch ein anderer Fehler entsteht, hat man Pech gehabt. Aber man hat zumindest alles getan, damit der aufgetretene Fehler nicht noch einmal auftritt. Tut man es nicht und derselbe Fehler tritt erneut auf, gibt es hinterher viele schlaue Leute mit dem Spruch "Warum hast du denn nicht.." Das kennen wir doch alle ;) .


Gruß, Onkel
 
Hallo,

ich greif mal dieses Thema wieder auf. ICh habe jetzt schon wieder den gleichen Effekt bei einer anderen Anlage. Diesmal mit einer 317-2AK14-0ABO V3.3. System läuft seit über 2 Jahren fehlerfrei.
Die CPUs sitzen jeweils in 3 Busringen (über CP-343 und CP342) und sind damit verbunden. Beide CPUs liefen jetzt lange fehlerfrei und nun innerhalb eines Monats diese Fehlerbilder bei beiden.

Sonst haben die nichts mit einander gemeinsam.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines "Virus"? Kann so etwas sein?
 
Zurück
Oben