TIA Globale Bibliothek nach Crash im Eimer

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.414
Reaktionspunkte
4.043
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mit ist ein TIA-Projekt (315+KT1200) beim Umkopieren von Variablenanbindungen an Störmeldungen abgestürzt.
Danach war meine globale Bibliothek nicht mehr vorhanden (rechts im Fenster Bibliothek).
Im Ordner war sie noch da, aber ein Öffnen derselben, brachte nur die 3 leeren Hauptverzeichnisse (Typen, Kopiervorlagen, Gemeinsame Daten) zum Vorschein.

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren, denn im Prinzip ist der Verlust der globalen Bibliothek nach einem Crash schon ein kleiner Super-Gau.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V13 SP1 Upd1, also das aktuelle.
Wie macht man das mit dieser automatisch angelegten Backup-Datei, die Datei habe ich ja, aber kann man das manuell zurücklesen? Ich habe dazu nichts gefunden, allerdings auch noch nicht besonders gründlich gesucht. Ein wenig Arbeiten muß ich trotz TIA ja auch noch. ;-)
 
Ich mach es immer so..
1) Das Projekt im Speicherordner kopieren und wieder einfügen under einen anderen namen (Projektxx ...sicher ist sicher)
2) die Backup Datei entpacken
3)Die beiden erhaltenen Dateien PEData und PEData.plf im Projektordner( Projektxx/System/..) einfügen
TIA Starten pojekt öffnen und gegebenfalls alles neu übersetzen

sollte gehen....

lg
 
Meine Erfahrung ist, daß bei TIA nur regelmässige Backups helfen, das habe ich etwas automatisiert mit Bordmitteln von Windows. Teilweise muss man noch ein bischen nachrüsten, aber grundsätzlich hilft hier Powershell + Robocopy (ab Windows XP aufwärts normal enthalten).
robocopy C:\Users\XXXXXX\Documents\Automatisierung\ i:\Zwischenlager\Automatisierung\ /MIR /IA:ACEHORS (Pfade anpassen!) in ein Powershellscript speichern
WIN+R-Taste, gpedit.msc, Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Start/Herunterfahren) auswählen, Reiter Powershellscripts, dort das eben gespeicherte Script wählen, unten "Powershellscripts zuerst ausführen" wählen, und dann wird beim herunterfahren immer die neueste Version als Backup abgelegt.
Wem das nicht häufig genug ist, findet über Suchmaschine YARCGUI, ein super Tool für Robocopy, das auch zeitabhängig Sicherungen anlegt.
Klar gibt es auch hochgezüchtete Backupprogramme, aber oft hilft ein einfaches Programm, ohne zusätzliche Kosten.
Unabhängig vom Voll-/Inkrementellen Backup, das ich auch regelmässig im Hintergrund laufen lasse, habe ich so immer eine regelmässig gesicherte Version auf der zweiten Platte liegen.
Würde ich mehr programmieren, wäre YARCGUI mit 30 oder 60 Minuten bei mir im Hintergrund regelmässig am sichern.
Das hilft Dir jetzt aktuell auch nicht weiter, aber vielleicht hält es in Zukunft den Ärger über Zeitverlust im erträglichen Rahmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich mach es immer so..
1) Das Projekt im Speicherordner kopieren und wieder einfügen under einen anderen namen (Projektxx ...sicher ist sicher)
2) die Backup Datei entpacken
3)Die beiden erhaltenen Dateien PEData und PEData.plf im Projektordner( Projektxx/System/..) einfügen
TIA Starten pojekt öffnen und gegebenfalls alles neu übersetzen

sollte gehen....

lg

Schade, dass das nicht gleich in TIA eingebaut ist, aber ich habs nun verinnerlich. Ich werde das mal probieren, nach den nächsten Crash. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben