Step 7 Schnelle Zähler wie bei s7 1200, wie?

Der Dreschi

Level-1
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe ja eine s7 1200 und dort schnelle zähler, die ich in der Systemkonfiguration einstellen kann. Geht das auch bei der 300er , bzw. was für eine Eingangsbaugruppe brauche ich da um Frequenz zu messen oder geht das mit jeder?
Gruß
Christian
 
Wie bei S7-121xC in CPU integriert: CPU 313C und CPU 314C
Baugruppen: FM350... und diverse ET200...

Wie hoch ist Dein Frequenz?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist den nun deine Frage?

Willst du wissen wie man bei 1200 die Zähler konfiguriert.
Forensuche - Begriffe 1200, Zähler, HSC
Da gibt's einige Beträge. HIER hab ich mal einen Link zu nem Beispielprogramm gepostet.
Im S7-1200 Handbuch sind die Zähler ganz gut beschrieben...

Willst du wissen ob es das bei der 300 auch gibt? Antwort: ja?
Kannst du das mit jedem Eingang machen? Nein. Der Zähler der bis in der Kilohertzbereich geht ist eine Hardwarekomponente die in der SPS/EA-Karte drin sein muss. Bei der 300er gibt es die in...
  • 31xC-CPUs. Die sog. Kompakt-CPUs die schon E/As an Bord haben.
  • als Erweiterungsmodul Zählerbaugruppe FM350-1 FM350/2
Wie die Zähler aufgebaut sind steht ebenfalls im jeweiligen Handbuch. Auch hierzu würde ich mal das Forum durchforsten.

Bei niedrigen Frequenzen kannst du deine Frequenzmessung mit nem Standard-DI selbst schreiben.
 
Maximal 800 Hz, eine cpu hab ich, aber leider nicht die erwähnte.

@Ronin
Danke für die ausfürliche Information. Bei der 1200 gibts keine Probleme, nur bei der 300 wuste ich nicht welche Hardware eventuell erforderlich ist oder ob es halt mit Standart Hardware geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sich leider mit Standard-DI nicht mehr aus. 800Hz wären ne Periodendauer von 0,125ms.
Mit ein bisschen Programm hast du aber schnell mal 10/20/30s Zykluszeit. Da wirst du wohl ein Zählermodul brauchen.
Geschweige denn haben die Standard-DI eine Entprellzeit von ca. 3ms.

Um welche Anwendung geht es konkret?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Momentan habe ich eine s7 1200 bei mir am Teich im Einsatz für Filter usw. Da habe ich verschieden Sensoren, nur halt mit den Sensoren mit Frequenzausgang wuste ich nicht wie das mit der S7 300funktioniert.
Mit der 1200 ist das halt ne tolle sachhe mit dem Webserver. Für vorort wäre ein OP halt schön, was ich aber nur für die 300er habe. Vermutlich wäre es wohl das einfachste die 300er Teile zu verticken und mir dann ein Touchpanel für die 1200 zu kaufen.
 
Zurück
Oben