Step 7 SFB 4 und SFB 5 bleiben hängen in Sinumerik NCU730.3

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Kollegen,

heute hab ich den glauben an mich endgültig verloren:sb7::sb7:

Bei der Fehlerdiagnose bin ich auf 2 Systemfunktionstimer (1xSFB4, 1x SFB5) gestossen die obwohl sie angesteuert wurden
keinen Ausgang gebracht haben.
Am Zeiteingang stand jeweils T#1s der Start -Eingang war jeweils 1 und am Ausgang Q kam aber nichts raus.
Die Timer waren als Multiinstanz in einem FB deklariert.
Als ich den Timern dann je einen eigenen Instanz-DB zugewiesen habe lief wieder alles.
Eine Doppelbelegung hab ich schon ausgeschlossen (zudem läuft der selbe Baustein schon in 30 Maschinen).

Die CPU ist in einer Sinumerik NCU 730.3 eine 317-2 PN/DP

Hat jemand von euch schonmal sowas erlebt??

Danke für Eure Antworten
 
Kann es sein, daß das Eingangssignal der Timer schon seit dem ersten Aufruf der Timer 1 ist (z.B. seit CPU Start)?
Dann müsstest Du die Timer im OB100 initialisieren oder die Eingänge mit einer FirstCycle-Variable verknüpfen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Interessant wär gewesen wenn du den Multi-IDB neu eingespielt hättest ob Sie dann neu gestartet wären.
Ich hatte besagtes Verhalten auch schon ein paar mal, hatte bis jetzt aber immer noch irgendwo, meist mit den Instanzen, etwas verhunzt.
 
ich vermute das jemand den Hauptschalter ausgeschalten hat während beide Timer noch
mit 1 am Eingang gestartet waren, damit müßten sie beim erneuten Hochlauf noch auf 1 gewesen sein.
Das heisst ich muß im OB100 die Variable am Eingang des SFB's rücksetzen oder ??
 
Normalweise sollte das eigentlich nicht notwendig sein.
Kann auch ehrlich nicht vorstellen dass das nötig wäre... :-?
Da behebt zwar womöglich das Problem aber nicht die Ursache.

Intern resetten kann man die SFBs in dem man an PT T#0ms anlegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Simatic ist mir das auch noch nicht passiert.
Aber bei der Sinumerik PLC-CPU gibt es ab und zu mal so komische Sachen...allerdings war das schon ein
paar Jahre her.
Ich werd mal die statischen Variablen durch temporäre ersetzen im FB, dadurch müßte man sich das rücksetzen
im OB100 ja sparen können. Sollte das nicht funktionieren werd ich mal mit einem Neustart bit den Eingang kurz deaktivieren.

Falls das nichts mehr hilft...Sprengen :sw1:
 
Dieses Verhalten ist dokumentiert und via "magic key" F1 leicht nachzulesen
Step7 Hilfe zu Systemfunktionen schrieb:
Der SFB 4 "TON" verzögert eine steigende Flanke um die Zeit PT.
[...]
Eine steigende Flanke am Eingang IN hat nach Ablauf der Zeitdauer PT eine steigende Flanke am Ausgang Q zur Folge.
[...]
Der SFB 4 "TON" entspricht der Norm IEC 1131-3.

Das Betriebssystem setzt die Instanzen des SFB 4 "TON" bei Kaltstart zurück. Falls Instanzen dieses SFB nach Neustart (Warmstart) initialisiert sein sollen, müssen Sie im OB 100 die zu initialisierenden Instanzen mit PT = 0 ms aufrufen.

Nachtrag:
Was in der Step7-Doku nicht drinsteht: wichtig ist, daß man die SFB-Instanzen zum Initialisieren mit IN:=0 (FALSE) aufruft.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben