WinCC flexible 2008 E-Mail sende bei Schwellwertüberschreitung

Nightwalker1987

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hiho!

Ich habe ein kleines Problem beim programmieren eines Skriptes in WinCC flexible 2008.
Dieses Skript soll eine E-Mail senden, wenn ein Schwellwert erreicht wird. Meine Annahme, dass das über eine einfache "If - then" Abfrage geht war wohl falsch. Kann mir jemand helfen?

Das Skript sieht bisher so aus:

<code>
If "Silo_Werte.Fuellstaende.Silos.L_Silo_6_ist" < 50 Then SendEMail "xxx@e-mail.de", "Neusandbestellung", "Neusand 2 ist unter 50 Prozent gefallen!!!", "xxx@e-mail.de"
'Statements
End If
</code>

Bei der Prüfung gibt mir WinCC immer aus:

Error : 'Sub' erwartet in Zeile 4, Spalte 5

Was mache ich falsch? oder geht es nicht so einfach?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht folgendes besser?
Code:
If SmartTags("Silo_Werte.Fuellstaende.Silos.L_Silo_6_ist") < 50 Then
  SendEMail "[EMAIL="xxx@e-mail.de"]xxx@e-mail.de[/EMAIL]", "Neusandbestellung", "Neusand 2 ist unter 50 Prozent gefallen!!!", "[EMAIL="xxx@e-mail.de"]xxx@e-mail.de[/EMAIL]"
  'Statements
End If

Harald
 
wie stellst du dir eine "Analogmeldung" vor?
Eine Lampe die leuchtet? So etwas wäre bei uns nicht gerade geeignet weil dort nicht immer jemand hinguckt.
In meinem Beispiel stand zwar "Neusand Füllstand" aber das ist nur mein Experimentier Projekt, da kann ich solche Sachen vorher immer testet. Ich möchte später vielleicht einen Staubgrenzwertmesser einsetzen und da wäre es schon schön, wenn eine E-Mail direkt aufs Handy kommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Onkel meint wohl, daß für den Trigger eventuell kein Skript nötig ist.
Daß man "SendEMail" auch bei Grenzwertüberschreitung eines Analogwertes direkt aufrufen kann.

Wann wird Dein Skript eigentlich aufgerufen?

Harald
 
Eine Anleitung? Im Projektbaum findest du unter "Meldungen" neben den Bitmeldungen die Analogmeldungen. Das Anlegen einer Analogmeldung ist eigentlich selbsterklärend. Unter "Ereignisse" kannst du zu jeder Meldung viele verschiedene Reaktionen auslösen. Zum Versenden einer e-mail wäre "SendeEMail" zu empfehlen. Erwähnt sei noch dass alternativ zur Direkteingabe der "Adresse" auch eine String-Variable gewählt werden kann. Diese könnte man z.Bsp. über ein E/A-Feld zur Laufzeit verändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Onkel meint wohl, ... Daß man "SendEMail" auch bei Grenzwertüberschreitung eines Analogwertes direkt aufrufen kann...
Ach soo, Grenzwertüberschreitung, das geht natürlich auch. Da hatte ich eigentlich garnicht hin gedacht. Flexible ist schon sehr flexible :ROFLMAO: .

@Nightwalker
Das wird dann unter "Ereignisse" an der jeweiligen Variable projektiert, nicht unter "Analogmeldungen".

Was mir gerade noch zum e-mailen einfällt:
Wenn man sich die Diagnosemeldungen in einem Meldefenster anzeigen lässt, erhält man sehr hilfreiche Hinweise wie "smtp-Server konnte nicht erreicht werden" oder "Authentifizierung war nicht erfolgreich" oder so ähnlich.


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben