Super Bodenfeuchtesensor gefunden

Hallo, ich möchte auch gerne so einen Sensor verwenden. Da ich aber Neuling in der Richtung bin, möchte ich gerne fragen wie der Sensor angeschlossen wird und ausgelesen bzw. programmiert wird. Kann man das mit der Logo8 12/24DC realisieren?

LG Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also so wie ich den oben verlinkten Beitrag verstehe, gibt der Sensor ein Ausgangssignal in Form einer Frequenz im kHz bereich aus - dazu brauchst Du, um das sicher zu erfassen einen Eingang, der idealerweise mindestens das doppelte der zu messenden Frequenz erfassen kann. Ich hab gerade leider nicht zur Hand, was die von Dir angegebene LOGO für Eingangsfrequenzen kann, aber kHz könnte schon kritisch sein.

ALTERNATIV: Wie Nethacks geschrieben hat einen Widerstand verändern und damit die Frequenz des Ausgangssignals beeinflussen (heruntersetzen würde sich anbieten, wie sich das auf die Auflösung auswirkt wäre zu prüfen).
 
Scheinbar hat der Shop nun auch einen Pegelwandler und Frequenzteiler in Angebot.
Da steht auch, das das genau das richtige ist, den Giesomat Sensor an eine SPS anzuschliessen.
Kapier aber irgendwie die Funktion nicht ganz.
Kann mal da ein Experte drüberlesen?
http://www.ramser-elektro.at/shop/b...r-kompletter-bausatz-1418116-18mmx30mmx1-6mm/

Und nein: Noch immer nicht verwandt oder verschwäägert.Wenn das Ding was taugt, werde ich mir sowas zulegen.
Da haben schon andere einige Studien mit diesem Sensor unternommen:
http://sgerber.de/2014/08/kapazitiver-feuchtigkeitssensor-fuer-blumenerde/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor ein paar Jahren etwas ähnliches gemacht. Da habe ich auch einen Frequenzteiler verwendet. Den brauchst du, damit du überhaupt die Frequenz messen kannst. Hat damals echt super geklappt.
 
Kurzes Feedback:
Meine Sensoren sind jetzt seit über 5 Monaten in Betrieb.
Ich habe die mit der Polyurethanbeschichtung verwendet.
Die selbstlackierten (Verschiedene Lacke) haben bis jetzt Alle versagt!

Also immer gleich die mit der Beschichtung ordern :)

Betreibe die Sensoren über den Frequanzteiler des Shops an einer Logo.
Es muss halt jeder Sensor ein paar mal abgeglichen werden.
Der Grund dafür ist, dass sich die Erde erst richtig am Sensor setzen muss.

Würde mich aber auch über das Feedback anderer freuen, wie die den Sensor eingesetzt haben.
 
Zurück
Oben