TIA TRCV_C ... bekokmme nur Echo ...

CullenTrey

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe da ein kleineres Problem bei einer Kommunikationsstrecke zwischen einer 1500er und einem Telnet-Empfänger ...

Nach einigem hin und her und guten Tips von hier (dafür schonmal besten Dank!!), habe ich die beiden Sturköpfe endlich so weit, dass die Verbindung aufgbaut wird.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich auf meinem TRCV_C Data immer das Echo meiner Daten bekomme die ich im TSEND_C auf den Weg schicke.
Bei Putty und Co. habe ich die Möglichkeit das lokale Echo abzuschalten/zu ignorieren.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das bei TIA auf die Reihe bekommen kann?
 
Wenn ichs nicht für (fast) unmöglich halten würde: Hast die SPS eine Verbindung zu sich selbst aufgebaut?
Echo in diesem Sinne ist bei Ethernet eigentlich physikalisch unmöglich.
 
@ Chefmech: Wireshark sieht komischerweise nichts, außer einem regelmäßigen Broadcast meines Telnetempfängers :confused:

@ MSB: Ja, mit dem Gedanken hatte ich auch kurz gespielt. Aber wenn ich meinen Laptop mit der IP meines Empfängers versehe, den Empfänger vom Netz nehme und das Connect-Tool das hier in einem anderen Thread empfohlen wurde laufen lasse, meldet das ganz wunderbar dass die Verbindung aufgebaut wurde... Kann daraus also erstmal nur folgern, dass es wohl doch sowas wie ein Echo ist.
Zumal ich ja unter Putty das gleiche Phänomen habe...

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich nach einem "done" meines TRCV_C den Empfang erstmal wieder beende und erst nach einem neuerlichen Send wieder aktiviere ... kann es sein dass ich dadurch die eigentliche Antwort auf mein Send verpasse?
Werde das gleich mal testen indem ich ihn erst nach dem 2. "done" nicht mehr empfangen lasse ...
 
Den Empfang läßt man üblicherweise immer aktiv.
Erzeugt vielleicht der geheimnisvolle "Telnet-Empfänger" ein Echo?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sieht fast so aus...

Teste hier gerade noch alles mögliche und schreibe mit derzeit nach jeder Empfangsbestätigung des TRCV die Länge der erhaltenen Antwort mit...
Und erhalte da zum Teil Längen die nicht mit dem übereinstimmen was mit mein Data Ausgang in meinen DB schreibt....
Trigger ich den Empfang ein weiteres Mal (ohne vorheriges senden), so bekomme ich eine zweite Länge, aber mein Data wird nicht geschrieben....
 
Habe da ein kleineres Problem bei einer Kommunikationsstrecke zwischen einer 1500er und einem Telnet-Empfänger ...

Nach einigem hin und her und guten Tips von hier (dafür schonmal besten Dank!!), habe ich die beiden Sturköpfe endlich so weit, dass die Verbindung aufgbaut wird.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich auf meinem TRCV_C Data immer das Echo meiner Daten bekomme die ich im TSEND_C auf den Weg schicke.
Bei Putty und Co. habe ich die Möglichkeit das lokale Echo abzuschalten/zu ignorieren.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das bei TIA auf die Reihe bekommen kann?

Hallo ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Ich würde gern wissen wie Sie das ganze mit den Bausteinen realisiert haben. Auch zwecks des eigentlichen Kommunikationsaufbau. Könnten Sie mir vielleicht Ihr Projekt zur Verfügung stellen? Ich hänge bereits schon beim Aufbau der Kommunikation über den TSend_C und TRCV_C.
 
Zurück
Oben