Leistungsaufnahme einer SPS

Foley

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe eine frage bezüglich der Leistungsaufnahme einer SPS.
Ich plane eine SPS zur Abfrage von 4x Sensoren (4-20 Technik) aufzubauen. Ich würde gerne wissen, ob einer von euch ganz grob sagen kann, welche Leistung ein solches System ca. benötigt. Ich muss es nicht so genau wissen. Mir reicht es erstmal, das ganze grob einschätzen zu können.

Viele dank für eure Hilfe.


Axel

EDIT: Nicht das ihr das falsch versteht. Ich möchte nun keine genaue angabe, nur einen ungefähren richtwert ob es 1kw oder eher 500Watt ist. Also ich bräuchte nur eine orientierung. Ich werde es dann noch genau messen wenn es soweit ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foley,

SPS von Siemens?

Ein Blick in den Bestellkatalog oden in die Mall im Internet beantwortet dir sofort sämtliche Fragen.
Du findest dort alle Angaben die du brauchst.

Für jemandem mit elektrotechnischer Vorbildung sollte die Berechnung dann kein Problem mehr sein.

Gruß
Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jau danke für den Tipp mit der Siemens Mall. Dasschaut ja ganz übersichtlich aus. Aber kann das denn sein das man da gerademal eine leistungsaufnahme von 100 Watt bei einer CPU + einer Karte für die Sensorabfrage hat. Oder benötige ich noch weitere Gruppen?
Also wenn das unter 100Watt Leistungsaufnahme liegt, respekt. Wenn man sich die Energiefress-PC´s von heute so anschaut.

Foley
 
Foley schrieb:
Jau danke für den Tipp mit der Siemens Mall. Dasschaut ja ganz übersichtlich aus. Aber kann das denn sein das man da gerademal eine leistungsaufnahme von 100 Watt bei einer CPU + einer Karte für die Sensorabfrage hat. Oder benötige ich noch weitere Gruppen?
Also wenn das unter 100Watt Leistungsaufnahme liegt, respekt. Wenn man sich die Energiefress-PC´s von heute so anschaut.

Foley
Die VIPA CPUs sind ganz schöne Fresser, aber Siemens hält sich eigentlich im Rahmen.
 
Wenn dann soll es auch Siemens werden. Na dann ist das ja eine frohe Botschaft am Morgen. Und ich dachte, das ich 500 Watt oder der gleichen benötige.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe bei meiner bastel S312C angeschlossen:
1 Anlog Eingangs Karte
1 Analog Ausgangs Karte
1 Digitale Ausgangskarte (Und 16 Relais dran)
1 Digitale Eingangskarte

Wenn ich alle Relais ansteuere habe ich 2,2 Ampere insgesammt die ganze Anlage. also ca 45 Watt.
 
Danke dir. Na das übertrifft alles was ich erwartet habe. Ide SPS soll nämlich per Sloaranlage gespeist werden und da bin ich froh über jedes Watt was ich einsparen kann. Das ist wirklich klasse.
Danke euch
 
Bei einer Solaranlage würde ich mal über eine Schaltung mit einem PIC o.ä. Microcontroller nachdenken, ist aber mit etwas Lötarbeit verbunden, oder mit dem Kauf eines Einsteigerkits.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst zur überwachung der Solaranlage oder warum? Der Solarzellenlieferant kümmert sich um die Überwachung der Zellen. Die SPS wird nicht direkt drüber gespeist. Es müssen auch noch Pufferbatterien verwendet werden. Damit auch Nachts die SPS gut funktioniert.
 
Hallo!

Meine S7-214 mit einem Modul EM223 (16E & 16A) nimmt inkl. Linearnetzteil 24V/1,5A im laufenden Betrieb 2 Watt auf. Gemessen mit einem richtigen Wirkleistungsmessgerät, welches auch kleinen Leistungen richtig messen kann... Der Wert hat mich überrascht, das Netzteil ist super. Überlicherweise haben Trafos in dieser Größenordung höhere Eisenverluste.

Die Relaisausgänge werden im angezogenen Zustand vermutlich rund 200mW an Leistung in Wärme umsetzen.

Ansonsten: Was soll auch ´nen oller 8051 an Leistung verbraten? :)

Schönes We!

Andreas
 
Na also eure Leistungsmessungen klingen ja richtig vielversprechend. Dann habe ich wohl ein problem weniger. :) aber wenn Ralle oder ein anderer noch mal was sagen könnte warum ich nen µC benötige ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine bisher eingesetzen S7-200er CPUs sind generell sehr sparsam. Meine erste umgerüstete Maschine läuft mit einer 224 seit knapp 7 Jahren im Dauerbetrieb, die komplette Steuerung inkl. Inis, paar Schütze, Leuchtmelder etc kommt mit unter 150 Watt aus. Im Vergleich zur vorhergehenden Klappertechnik unschlagbar, da liefen in Spitzenkonstellationen bis 1500W durch.. Da rechnet sich jede Modernisierung, und die 200er Simatic für solche Zwecke 1a geeignet.
vg Steve
 
Zurück
Oben