Step 7 Schneller Datenaustausch zwischen zwei S7-300 CPUs

TucStudent

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

nachdem ich hier schon oft gelesen habe und mir zu anderen Themen auch schon sehr gut weitergeholfen wurde habe ich nun eine Frage zum Datenaustausch zwischen 2 S7-CPUs. Unser Problem hierbei ist folgendes: Wir haben ein Laufband und einen RFID Reader/Writer der "Waren" beschreiben soll. Unser Problem ist, dass der RFID Kopf über eine andere SPS gesteuert wird als das Laufband (ja Hardware umstöpseln wäre wahrscheinlich am einfachsten kommt, aber derzeit nicht in Frage). Derzeit haben wir eine Verbindung zwischen beiden SPS via Profinet projektiert und und sobald ein Werkstück unter dem RFID Kopf erkannt wird schicken wir ein Signal mit put (FB14 oder Fb15 habe das Programm gerade nicht vor mir) an die andere SPS um das Förderband zu stoppen. Teilweise ist diese Methode aber zu langsam, da das Band zu spät stoppt und dann nicht mehr unterm RFID Kopf steht. Meine Frage wäre daher ob noch jemand eine Idee hat wie wir das ganze lösen können? Gibt es evtl. noch schnellere Verbindungsarten für den Datenaustausch als Put/Get?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Hallo,
wenn es nur um ein Signal geht, einfach einen Ausgang an der einen SPS auf einen Eingan der andern SPS legen.
Ist zwar keine elegande Lösung aber funktioniert sicherlich recht flott.
Gruß
Joe
 
..Derzeit haben wir eine Verbindung zwischen beiden SPS via Profinet projektiert..mit put..
Auch wenn da in der Projetierung irgendwo etwas von Profinet steht, die Kommunikation mit Put und Get ist eine S7-Kommunikation und hat mit Profinet eigentlich nichts zu tun. Lediglich die physikalische Verbindung über das Netzwerk wird von beiden genutzt.

..Meine Frage wäre daher ob noch jemand eine Idee hat wie wir das ganze lösen können?..
Bist du dir denn sicher dass die Schwachstelle bei der S7-Kommunikation liegt? Als ich vor langer Zeit mit RFID-System zu tun hatte, war es immer problematisch, im Vorbeifahren zu lesen. Wir hatten meist einen Sensor und einen Stopper (es waren Transfersysteme) und wir hatten das Werkstück bzw. den Werstückträger erst einmal angehalten und erst dann gelesen.

..Gibt es evtl. noch schnellere Verbindungsarten für den Datenaustausch als Put/Get?..
Wie von Blockmove und MSB schon beantwortet, erreichst du die höchste Performance über Profinet-IO. Ein PN/PN-Koppler ist nicht zwangsweise notwendig. Die PN-Schnittstellen der CPUs können gleichzeitig als IO-Controller und als IO-Device konfiguriert werden. Gibt es bereits andere IO-Devices an den CPUs?


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben