WinCC Textlisten Einträge in der Visu ändern

danny_v1

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei WinCC flexible Textlisten Einträge direkt über die Visu zu ändern, zb über ein Eingabefeld den Name des Eintrag mit dem Wert 1 von "Beispiel_Eintrag_1" in "Beispiel_1" zu ändern???

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
 
Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann würde das Gewünschte funktionieren wenn du in deinen Textlisten String-Variablen hinterlegst und deren Inhalt (z.B. über eine Eingabe) änderst.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja an sowas habe ich auch gedacht aber in der betreffenden Textliste lässt sich im Punkt Eintrag (das was ja dann Angezeigt wird) keine Variable einfügen, oder habe ich da nur was übersehen???
 
Wenn Du "Eintrag" zum Editieren öffnest oder für den Eintrag auf Eigenschaften/Listeneintrag gehst, dann siehst Du am rechten Rand einen Button mit einem Dreieck - da klicke mal drauf.

Harald
 
Ich glaube, du solltest dazu mind. WinCCFlex2008, evtl. sogar ab SP2 haben. Das ging m.E. nach erst etwas später in WinCCFlex.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super hat schonmal funktioniert! kann die Textlisten jetzt über die Visu ändern. Nun hab ich aber ein neues Problem: Ich geben den Anzeigetext in ein Eingabefeld ein und in ein anderes Feld den Wert. Diese Speichere ich in einem DB, den Wert zb Db1.DBB0
und den String[20] in DB1.DBB2.
Anschließend folgt in dem DB ein Struct mit einem Array[0..99] mit ebenfalls String[20] (also 100 Stings). Ich möchte nun den eingegebenen String in das jeweilige Array kopieren (Auswahl über das 2. Eingabefeld). Ich bin schon die ganze Zeit am probieren mit dem SCF20 aber ich bekomm den Pointer einfach nicht zusammengebaut damit ich den String verschieben kann.
 
Wenn du ohnehin ein Array hast, dann rate ich dir einen kleinen FC in SCL dafür zu schreiben, da kannst du mit dem Array-Index adressieren. Ansonsten hier in der FAQ den Beitrag zum indirekten Adressieren und Any-Pointer, ebenso in der Step7-Hilfe.
 
Zurück
Oben