LOGO Logo/andere neu im Forum, Frage zwecks programmierung

Bob86

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Bin 28 Jahre und gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile.
Habe jetzt angefangen mit dem Techniker Mechatronik und bin grad dabei SPS zu Lernen (Step7 und Logo).
Wollte mir nun eine Magnetventil Steuerung für die Fotografie bauen und habe ein Problem mit der Programmierung der Logo.

Also ich möchte 4 Magnetventile Zeitabhängig Steuern und eine Kamera auslösen.
Nun habe ich alles soweit Programmiert nur möchte ich einen Automatik Betrieb noch dazu nehmen sprich wenn alle Magnetventile+Kamera ausgelöst haben z.b. nach 5sek den Zyklus neu starten solange bis der Taster Automatik aus gedrückt wird.

Könnte mir da einer bei helfen?
Ist es möglich die TD taster als Öffner negiert zu benutzen (gibts da Einstellmöglichkeiten am Display)
Die nächste Frage wäre ist die Logo überhaupt das richtige oder lieber was anderes?

Sry für die fragen aber mit SPS befasse ich mich erst seit einer Woche ca.
Anbei noch die unfertige Programmierung.

Grüße
Bob
 

Anhänge

  • SPS Logo.jpg
    SPS Logo.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 25
1. Viele der ODER in Deinem Programm haben nur einen belegten Eingang. Damit könntest Du sie auch weglassen.

2. Du hast doch schon einige Eingänge der benutzten Bausteine negiert (schwarzer Punkt am Eingang). Das kannst Du auch bei den Bausteinen machen, die den TD-Tastern folgen. Dadurch hast du dann einen Öffner statt Schließer. Ggf. kannst Du natürlich auch ein alleinstehendes NOT benutzen.

3. Deine Kombinationen aus RS und Ein-/Ausschaltverzögerung (z.B. B009/B010) würde ich durch ein Wischrelais flankengetriggert ersetzen.

4. So adhoc würde ich wahrscheinlich nach B004 einen Impulsgeber einbauen, der die ganze Prozedur alle x Sekunden neu auslöst.
Man kann natürlich auch checken, wann alle MVs wieder abgeschaltet sind. Aber da hier ja ein fester Ablauf vorhanden ist, stellt der Impulsgeber vermutlich die einfachere Lösung dar.

5. Ich kann eigentlich überhaupt keinen Grund erkennen, warum Du die Merker eingebaut hast. Besonders der Merker M1, der direkt auf den Ausgang Q1 folgt, grenzt schon an verschwenderischer Dekadenz. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort :D

Ja find die Logo noch seltsam zum programmieren bzw FUP, find da AWL besser:D
Hab jetzt mal alles unnötige rausgehauen, weiss auchnicht wieso so viele Merker, dachte vllt merk ich mir die ganze sache ja besser:confused::D

Hab die RS mal durch Wischrelais flankengetriggert ersetzt, funktioniert prima :)
Und die Automatik mit Pulsgeber war auch nen guter Tip!

Das heisst also wenn ich die TD Taster z.b. als Taster Automatik aus benutzen will kann ich dem Sagen das er ein Öffner ist?
Oder sind das feste Schließer?
Die Zeitwerte könnte ich dann alle noch nachher auf dem TD individuell anpassen oder?

Beste grüße
Bob
 

Anhänge

  • SPS Logo 2.jpg
    SPS Logo 2.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also wenn ich die TD Taster z.b. als Taster Automatik aus benutzen will kann ich dem Sagen das er ein Öffner ist?
Oder sind das feste Schließer?
Das sind feste Schließer. Wenn sie z.B. den RS für die Automatik ausschalten sollen, darfst Du den R-Eingang nicht negieren.

In der Praxis benutzt man Hardwaretaster zum Ausschalten als Öffner, um bei einen Drahtbruch (oder gelösten Draht am Taster oder ...) zu erkennen und so im Fehlerfall abzuschalten. Das wäre bei einem Schließer dann nicht mehr möglich.
Beim Softwaretaster des TD ist dies eh' anders. Daher kann er auch als Schließer zum Ausschalten benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Dein Programm mit Impulsgeber so umgesetzt:




Wenn ich die Zeiten richtig gelesen habe (sind ziemlich verschwommen auf dem Screenshot, besser das Programm als zip hochladen), dann ist das MV4 am längsten betätigt. Daher könnte man auch mit dem Abfallen dieses MVs einen neuen Automatikzyklus auslösen:

 

Anhänge

  • Kamera-Auslösung.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind feste Schließer. Wenn sie z.B. den RS für die Automatik ausschalten sollen, darfst Du den R-Eingang nicht negieren.

In der Praxis benutzt man Hardwaretaster zum Ausschalten als Öffner, um einen Drahtbruch (oder gelösten Drath am Taster oder ...) um so im Fehlerfall abzuschalten. Das wäre bei einem Schließer dann nicht mehr möglich.
Beim Softwaretaster des TD ist dies eh' anders. Daher kann er auch als Schließer zum Ausschalten benutzt werden.

Ah, besten Dank für die Erklärung.
Ja wenn das feste Schließer sind brauch ich die negierung ja nicht bzw muss die dann ja weg sonst gibts ja keinen Sinn.

Soderle dann fehlt mir nurnoch das Starter Set und ich kann loslegen:D
 
Ich würde jetzt noch bemängeln, das die Automatik auch zu Ende läuft, wenn man die Steuerung aus schaltet.
Dort würde ich, im Gegensatz zu Automatik AUS, ganz klar eine sofortige Abschaltung bevorzugen.

Dazu einfach alle negierten R(eset)-Eingänge der Wischrelais mit Q1 verbinden.



PS: Bild 2 von mir ist übrigens ein Test: Finde den Fehler! :p
Ne' Spaß. Der Fehler war natürlich nicht beabsichtigt, sollte aber auch kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Impulsgeber hatte ich in die Automatik da diese keinen Einfluss auf den Hand Betrieb haben soll.

Also als letzes Glied in der Kette Wäre immer die Kamera (Q7) da diese den Zyklus quasi beendet und abfällt, das heisst mit der könnte man ja den Automatik Zyklus wieder Starten.

Gedacht ist die Schaltung übrigends um Wassertropfen zu fotografieren.
Sprich Start- tropfen fällt ins Wasser steigt auf und zweiter Tropfen fällt auf den ersten dann Kamera auslösen. (mit 2 Magnetventilen)
Hatte die Steuerung schon mit Arduino aber möchte die jetzt als SPS ohne permanent PC gebunden sein.
Die Zeitwerte möchte ich halt dann alle über das Textdisplay der SPS ändern.
Hoffe nur das die SPS das Zeitlicht her packt, ein Zyklus ist so um die 40ms-120ms nur lang.

Den Fehler such ich grad noch :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja den Impulsgeber hatte ich in die Automatik da diese keinen Einfluss auf den Hand Betrieb haben soll.
Da der Handtaster ein Taster ist, beeinflusst der Signalgeber diese Funktion nicht wirklich. Einzig wenn der Taster gedrückt gehalten wird, könnten mehrere Zyklen nacheinander ablaufen. Ist dies nicht erwünscht, würde ich bei meiner Version nur noch eine Flankenabfrage (AND Flanke) dem Taster folgen lassen. So muss der Taster losgelassen und erneut gedrückt werden, um den nächsten Zyklus auszulösen.

Wie man sieht, führen fast immer viele Wege nach Rom. Welchen man wählt, muss jeder für sich entscheiden. Dabei sollte man den nehmen, den man auch mit einigem Abstand zum Projekt noch nachvollziehen kann.



Also als letzes Glied in der Kette Wäre immer die Kamera (Q7) da diese den Zyklus quasi beendet und abfällt, das heisst mit der könnte man ja den Automatik Zyklus wieder Starten.
Das konnte ich so auf dem Screenshot nicht erkennen. Sah so aus, als ob MV4 4 Sekunden wartet und dann 4 Sekunden an ist, während die Kamera nach 5 Sekunden kurz aktiviert wird.
Dann müßte also in der V2 die Flankenabfrage zur Auslösung des nächsten Zyklus auf die Kamera wechseln.



Gedacht ist die Schaltung übrigends um Wassertropfen zu fotografieren.
Sprich Start- tropfen fällt ins Wasser steigt auf und zweiter Tropfen fällt auf den ersten dann Kamera auslösen. (mit 2 Magnetventilen)
Dann würde mir die Version mit dem Impulsgeber vlt. doch dafür besser gefallen, da es dem Aufbau nach dem Zyklusablauf noch etwas Zeit geben kann, sich zu beruhigen. Alternativ könnte man auch zwischen Ausgang Kamera und der Flankenabfrage noch eine Ausschaltverzögerung mit der Beruhigungszeit setzen.

Der Vorteil der Flankenabfrage ist die Unabhängigkeit von den Zeiten der einzelnen Ausgänge. Den Impulsgeber muss man immer an neu eingestellte Zeiten der Wischrelais anpassen.



Den Fehler such ich grad noch :)
Ist einfacher als man denkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab schon gemerkt das bei SPS viele Wege nach Rom führen und ich glaub jeder der Programmiert anders arbeitet.
Ja nun Sieht die Steuerung schon sehr fein aus :)
Vielen Dank für die Tipps :)

Das was mir aufgefallen ist das der B007 nicht verbunden wurde^^ sonst bis jetzt noch nix, außer das ich eben deine Steuerung genau so nachgebaut habe und nix ging :D
komisch. Flankenmerker zum Automatik starten weg genommen und ging, keine Ahnung wieso ^^

Nun muss ich nurmal überlegen welche Logo ich nehmen soll als Starter kit bzw ob wirklich Logo oder doch eher eine andere wie Mitsubishi etc., da bin ich grad am überlegen welche Steuerung das beste ist.
 

Anhänge

  • Logo Magnetventil Steuerung.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 4
Das was mir aufgefallen ist das der B007 nicht verbunden wurde
Richtig!
Das zeigt aber auch, das man sich den Blick für die einfachen Sachen bewahren sollte, auch wenn man nicht glaubt, dass dies schon die Lösung ist.



Flankenmerker zum Automatik starten weg genommen und ging, keine Ahnung wieso
Die Negation am UND B005 für den Eingang der High->Low-Flankenerkennung B011 vergessen?
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jupp die Negation am UND B005 für den Eingang der Flanken Erkennung vergessen :)

Ja irgendwann in ein paar Jahren hab ich vllt den dreh raus was SPS angeht :D
Alles Neuland aber macht Spaß :)
 
Zurück
Oben