induktiver Näherungssensor

stevenn

Level-3
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
229
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich suche einen induktiven Näherungssensor der einen gesicherten Schaltabstand von 4mm hat, einen Durchmesser von 4mm und eine Schaltfrequenz von 1000Hz.
ich habe bisher einen gefunden: http://www.balluff.com/balluff/MDE/de/produkte/product_detail.jsp#/140066
hätte aber gerne noch einen anderen Hersteller.
und wenn ich grad dabei bin, was ist denn die Zykluszeit von einem Näherungssensor? 1/1000Hz in meinem Fall? brauche ich zum ausrechnen des MTTFd (DIN 13849)
 
Speziell der zweite Teil der Anfrage irritiert mich. Wie bitte möchtest du den MTTFd ausrechnen? Warum brauchst du da die Zyluszeit?
 
Bei der Berechnung der Sicherheitsfunktion musst du den MTTFd-Wert nur in die Berechnungssoftware eingeben, hierfür brauchst du die Anzahl der Betätigungen nicht. Wenn du die Berechnung anhand der B10d-Werte vornimmst, dann benötigst du die Anzahl der Zyklen pro Jahr. Normalerweise werden B10d Werte bei Bauteilen angegeben die einem Verschleiß unterliegen, z.B. Schütze.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Berechnung der Sicherheitsfunktion musst du den MTTFd-Wert nur in die Berechnungssoftware eingeben, hierfür brauchst du die Anzahl der Betätigungen nicht. Wenn du die Berechnung anhand der B10d-Werte vornimmst, dann benötigst du die Anzahl der Zyklen pro Jahr. Normalerweise werden B10d Werte bei Bauteilen angegeben die einem Verschleiß unterliegen, z.B. Schütze.

und wie kommt man auf die Zyklen pro Jahr? n [SUB]op[/SUB] =d [SUB]op[/SUB] *h[SUB]op[/SUB]/t[SUB]zy klus[/SUB]
siehe BGIA-Report Seite 71. ich brauche den tzyklus-Wert um die Zyklen im Jahr zu berechnen. Und wenn der B10d Wert nur bei Verschleißteilen wäre, dann wäre auch kein Näherungsschalter mit angegeben. Siehe S.227.
 
Die Näherungsschalter mit B10d sind mechanische Schalter. Elektronische Schalter (Initiatoren, Lichtschranken ...) haben keinen B10d-Wert.

Mit Tzyklus ist gemeint in welchem Interval der Schalter betätigt wird - aber eben nur beim mechanischen Schalter relevant.
 
In der Tabelle des BGIA-Report fehlt der Hinweis auf mechanische Belastung. Die Tabelle hat ihren Ursprung in der DIN EN ISO 13849-1 : 2008-12. Im Teil C.2 steht Näherungsschalter mit geringer Last (mechanische Belastung).
Falls du einen mechanischen Näherungsschalter hast, musst du mit den B10d-Werten rechnen. Dann wird in die Formel für Tzyklus die Zeit zwischen zwei Betätigungen in Sekunden eingeben.
Die maximale Schaltfrequenz die der INI kann, muss bei einer Berechnung nicht berücksichtigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aaaahh, der Groschen ist gefallen, danke euch zwei. Das heißt, ich brauche einen MTTFd-Wert vom Hersteller um einen gewöhnlichen induktiven Näherunssensor in der Sicherheitstechnik zu verwenden oder?
 
Richtig. Und wenn der Hersteller keinen MTTFd-Wert angibt und du sonst auch nix in Erfahrung bringen kannst setzt zu MTTFd = 10 Jahre. Und für Kategorie 1 ist ein Initiator sowieso nicht geeignet da er kein bewährtes Bauteil ist.
 
Zurück
Oben