TIA SIMATIC NET OPC mit TIA und Step7

ahaenle

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe folgendes Problem:

Ich muss in einer Anlage über einen Siemens OPC-Server (SOFTNET-IE S7 Lean V13) auf eine S7 1500 (natürlich TIA) und eine S7 400 (Step7) zugreifen. In TIA soweit kein Problem, habe den PC incl. OPC-Server im Projekt eingefügt. Damit kann ich den OPC laden und auf die Symbole der 1500er zugreifen.

Aber wie bekomme ich die Verbindung und die Symbolik der 400er in den OPC? Ich kenn das halt von anderen OPC-Servern: Verbindung anlegen, Step7 Projekt importieren, fertig! Kann dafür aber bei dem Siemens Server nix finden.

Hat da jemand einen Tip für mich? Die 400er auf TIA konvertieren ist aber definitiv keine Option!
 
Bei TIA heißt das Motto, entweder alles TIA oder nichts.
Du musst ja nicht die 400er komplett in TIA programmieren. Es reicht wenn du dort eine Dummy-Station mit deinen Datenbausteinen für die Symbolik hast. Wird natürlich nicht mit deinem Step7-Projekt synchronisiert.
Vielleicht lässt sich da ja mit dem S7-Proxy den man angeblich für Panels verwenden kann erledigen. Wobei was man hier so liest, das Teil auch recht buggy ist. Ich verwende das nicht, weil ich keine Lust habe mir von TIA meine Step7-Projekte zerstören zu lassen (außerdem ist ein eigenes Excel Tool mit Import mindestens genausogut).

Der OPC-Server hat auch noch einen eigenen Symboleditor, aber der stürzt bei mir zumindest in typischer TIA-Manier ebenfalls ab. Ich weiß auch nicht ob es zulässig ist dem OPC-Server eine separate Symbolik als Zusatz hinterherzuschieben.

Für eine 1500 wäre es eigentlich nicht notwendig den OPC-Server mit den Symbolen zu laden, denn theoretisch könnte er sich diese aus der Steuerung auslesen. Aber aktuell kann er das wohl (noch?) nicht. Die Variante hat natürlich den Nachteil, dass man nur mit schon vorhandener Hardware projektieren kann. Das ist leider bei WinCC und einer 1500er so, denn WinCC kann die Symbolik ausschließlich aus der SPS auslesen, und aus keinem Offline-Projekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Nach langer Suche hier im Forum (und bei Google) ist das hier der passendste Thread den ich gefunden habe.
Folgende Aufgabenstellung:
Ein Softnet IE S7 Lean soll auf eine S7-1500 zugreifen. Projektierung in TIA V14 SP1
Mein Problem:
Ein OPC Client möchte diese Daten aus dem COM Server (nicht den OPC UA) des Softnet auslesen.
Ich habe die DBs in der S7-1500 auf "nicht optimierter Zugriff" gestellt. Put/Get habe ich erlaubt.
Ich kann die Daten symbolisch wie absolut adressiert via UA-Server über den OPC-Scout auslesen.
Via COM-Server über den OPC-Scout bekomme ich jedoch keinen Zugriff. Bei der absoluten Adressierung wird die Verbindung nicht gefunden, bei der symbolischen Adressierung zeigt er mir alle DBs an, jedoch ohne Inhalt.

Was mache ich falsch?
Ist es möglich, dass die S7-1500 den Zugriff über COM-Server gar nicht mehr unterstützt?

Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten...

Danke!
 
Ich finde gerade das entsprechende Siemens-FAQ nicht, aber beim S7-OPC musst du dich einmalig grundsätzlich zwischen OPC UA, oder OPC DA entscheiden.
Diese Entscheidung triffst du bei der Projektierung der PC-Station in TIA, nimmst du eine TIA-Versionsnummer, V12/13/14 etc. dann ist der Server immer OPC UA,
nimmst du V8.x ist der Server OPC DA.
(Hat nichts mit der tatsächlich installierten Version zu tun).

Ich hoffe das gibt dir den Schupps in die richtige Richtung.
 
!!! HEUREKA !!!

Das wars, Danke!
Seit zwei Tagen beiß ich mir an dem Sch*** die Zähne aus.
OPC Server von V14 auf V8.2 gestellt und geht!

Danke!
 
Zurück
Oben