Step 7 ET200SP - Baseunits anschließen

SPS Franky

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe da ein Problem mit dem Anschluss der Baseunits.:confused:

Beim Einsatz einer 16 DI Karte und einer "langen" Baseunit (BU15-P16+A10+2B) mit 8 AUX Klemmen, reichen zur +24V Potenzialverteilung die 8 AUX Klemmen nicht aus.

Müssen in diesem Fall zwei Adern pro Klemme angeschlossen werden oder muss ich noch Reihenklemmen im Schaltschrank setzen?

2 Adern pro Klemme kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn aber noch Klemmen gesetzt werden müssen, dann ist der tiefere Sinn der AUX Klemmen für 16ner Karten an den Baseunits auch weg, oder?

Lasst bitte von Euch Euch hören, wie das Problem lösen kann.

Danke für Eure Mühen.

Franky
 
Nein.

Die DI16 kann in keinem Baseunit-Ausbau alle 16DI versorgen.
2 Drähte (ohne Hülse) haben in der Federzugklemme sowieso nichts zu suchen.

Wir verwenden in unseren Peripheriestationen die DI8x mit der von dir genannten Baseunit. Wobei wir 0V auf AUX hängen.
Das sind dann 8xDI + 8xL+ 9-10M. Damit kann man Dreileiter-Sensoren direkt anschließen.

Die DI16 kommen in den jeweiligen Schaltschrankfeldern zum Einsatz wo man die Versorgung nicht von der Karte kommen muss.
Die 24VDC schwirren sowieso überall im Schaltschrank herum.
Wir verwenden bei den 16ern zwar auch die selbe Base-Unit, da wir einfach keine zweite Type wollen, aber im Prinzip sind die AUX dort ungenutzt.

[EDIT]
Des weiteren bekommst du wahrscheinlich, wenn du versuchst 16 Sensoren von ner DI-Karte zu versogen, ein Problem mit dem Stromgrenzwert. SIEHE HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich verstehe zwar dein Problem, aber ich verstehe nicht wie man dir da helfen kann ...

Solange es vom Querschnitt her ausgeht spricht nichts dagegen mehrere Drähte pro Anschluss anzuklemmen (dann unbedingt Ultraschallverdichtet oder mit Aderendhülse), Details hierzu liefert mit Sicherheit das Handbuch, hier ist auch im Kapitel 5.5 der korrekte Einsteckwinkel für Twin-Hülsen angegeben. Andere Alternative sind Base Units mit Deckel, oder halt eben ein klassischer Potientialverteiler.

Leider scheint es für die ET200SP Baureihe keine reinen Potentialverteiler zu geben, wie z.B. bei Beckhoff und Co.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.

Blöd ist, dass ich die 8xDI + 8xL+ 9-10M zuerst bestellt habe und dann noch die BU15-P16+A10+2B um einen Potentialverteiler zu haben.

Und nun muss ich doch Klemmen einbauen.

So lernt man eben auch dazu -> Learning by paying:rolleyes:

Nochmal schönen Dank und bis zum nächsten Mal.

Franky
 
Zurück
Oben