Step 5 Accon-S5-Lan mit Visualisierung

Jochen,

Mit der accon habe ich noch nie gearbeid, aber dass TCP uber ISO protocol ist geleich wie bei der S7 netlink pro.
Sie kont ein schnelle pruffe machen durch in de S5 sps ein kleine DB von z.b. 5 DW zu machen.
Dan machen Sie ein S7 project mit ein PN SPS und ein HMI . Der S7 sps geben sie dass IP adresse von der S5 lan und in programm fuge Sie ein DB in mit das selber nummer wie in der S5 , die worte aus der S5 nemen sie uber in de S7 DB (wenn in S5 5 worte , sind dass in S7 5 worte von 2 byte, DW1 in S5 = DW2 in S7) gib die DB ein symbolische name. In Wincc (flex) machen Sie een paar Ein/Ausgabe velden Mit der DW aus das programma und testet of die daten welche sie eingibt in der S5 Sps ankommen. Mit der PI S5-Lan++ geht dass ohne problemen, wenn ich ein panel auf meine PC stimulier , kan ich die verbindung via ein VPN uber internet machen mit ein S5 SPS welche 100km weiter steht.

Gruss,
Joop
 
Wie geht das denn genau? Hab auf der S5 einen DB (193) und möchte von dem nun die ersten 5 DW lesen? (Also über normale S7 Funktionen (z.B. libnodave))

Und was bedeutet im S5 Lan Manger "DB Adresse Zyklisch lesen" ?

Kommt er denn auch mit zusammengefassten requests klar?
 
Hallo Jochen,

habe zwar keine Ahnung von Accon s5 LAN und libnodave, aber es empfiehlt sich "DB Adresse Zyklisch lesen" anzukreuzen.

Diese Einstellung gab's / gibt's bei Protoll und WinCCflex an S5 auch.

Wenn "DB Adresse Zyklisch lesen" nicht verwendet wird, werden die Adressen der verwendeten HMI Variablen nur bei HMI Start gelesen (schneller bei den Variablenzugriffen),
bei Verwendung von "DB Adresse Zyklisch lesen" werden die Adressen der HMI-Variablen bei jeden Variablenzugriff gelesen.

Falls mit PG in der SPS (DB-)Bausteine neu geschrieben werden gibt's neue Adressen. Das ist bei Lesezugriffen ärgerlich, bei Schreibzugriffen kann alles mögliche passieren, meistens SPS Absturz mit Urlöschanforderung.

Grüße
Peter
 
Also ich hab einen alten Accon S5 Seriell Adapter. Den nutze ich mit Libnodave indem ich bei Libnodave auch S5 als Protokoll einstelle. Dann funktioniert das.
Danach kannst du die genauso ansprechen, ich hab nie Byte oder Word direkt ausgelesen, sondern immer einen Bereich und mir daraus dann die gewünschten Byte geholt.
Kann sein, man mußte da z.Bsp. in einem Wort die Byte tauschen, aber das wäre ja für dich kein Problem
 
mit ProTool / WinCCflex ging es genau wie bei S7, nur Bezeichnung etwas anders:

z.B.
S7 DB10.DBW20
S5 DB10.DW20 (statt Punkt evtl. Leerzeichen, ist schon einige Jahre her)
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Dann müßte der Adapter ja das Protokoll umsetzen.
 
Sorry, war mein Fehler. Der Adapter kann das. Meine Variablentabelle (WpfVarTab) liest per Default vorher den DB aus um nicht außerhalb der Grenzen zu lesen! Dies wird vom Adapter nicht unterstützt!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei der Verwendung des S5-LAN mit dem "S7-TCP/IP"-Protokoll gibt es bei der Adressierung folgendes zu beachten:

Die Konvertierung vom S5-Float (KG-Format) zum S7-Float (IEEE 754) erfolgt automatisch in beide Richtungen.
Wichtig ist dabei einen Variablentyp mit IEEE 754 zu verwenden.
Die Adressierung der Merker, Eingänge, Ausgänge, Timer und Zähler ist für S5 und S7 identisch. Jedoch gibt es
Unterschiede bei den Datenbausteinen. Die Adressierung in den Datenbausteinen wurde der S7 angepasst.
Beispiel:
DB10 DW 10 (S5) wird adressiert mit DB10.DBW20 (S7). Hintergrund ist, daß die S7 grundsätzlich byteweise
adressiert. Möchte man ein einzelnes Byte lesen. Z.B DB10. DL4 (S5), so adressiert man DB10.DBB8. Es gilt also:
gerade Byteadresse = DL, ungerade Adresse = DR im DB der S5.
Hier einige Adress-Beispiele:
Simatic S5 Simatic S7 Format
MB 11 MB 11 Byte
MW 20 MW 20 Word
DB10 DW 9 DB10 DBW 18 Word
DB10 DW 60 DB10 DBW120 Word
DB10 DL 3 DB10 DBB 6 Byte
DB10 DR 3 DB10 DBB 7 Byte
DB10 DD 25 DB10 DD 50 Dword
DB10 DD 35 DB10 DD 70 Real

Muss ein DX z.B. in einer CPU 135 adressiert werden, so gilt folgende Regel:
DB-Nummer 1-255 = DB, DB-Nummer > 255 = DX.

VG Hanns-Joerg Renschler
 
Werden denn zu große anfragen gesplittet? Oder koennen in einem S5 Telegramm soviel Daten gelesen werden wie in eine S7 Pdu passen?
 
Im S5- (AS511-) Protokoll können wesentlich größere Blöcke gelesen werden, als in eine S7-PDU passen. Ich weiß nicht wo die Grenze ist und ob es auf allen CPUs geht, aber von S5-95U und 115U CPU 243 weiß ich, daß mehrere kB am Stück gehen.
 
Zurück
Oben