String zerlegen

Systeme

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem

ich lese mit dem Baustein IP-URCV den String aus.
Der eingelesene String wird schon mit einem Zeichen getrennt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die einzelnen Pakete getrennt voneinander ausgeben kann.

Gibt es hier einen vorprogrammierten Baustein?

PS: Sps Anfänger

Danke im Voraus
Systeme
 
Hallo Systeme,

prinzipiell hast du hier verschiedene Möglichkeiten. Und es kommt ein wenig darauf an, wie dein STRING aussieht, den du von deiner Gegenstelle bekommst.

Möglichkeit 1: Du suchst in deinem Bytearray, welches du von deinem IP_URCV bekommst, nach dem ASCII Zeichen, welches du zur Trennung nutzt.
Möglichkeit 2: Du suchst mit dem Baustein "FIND" dein Trennungszeichen in deinem String und anschließend nutzt du zwei mal den "DELETE" Baustein um einmal alles nach dem Trennzeichen zu löschen und beim anderen mal alles vorm Trennzeichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kleinschmidt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Kleinschmidt,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe es mit dem Baustein FIND probiert, den String habe ich dabei mit einem Komma getrennt.
Hier mein String:
534,588784,4544444 usw.
Der Baustein Find sagt mir, dass sich das erste Komma an der 4. Stelle befindet, richtig?
Mit dem Delete-Baustein wollte ich nun beispielsweise 5 Zeichen ab der 4. Stelle löschen (Testzwecke :) ).
Allerdings erscheint bei mir ständig folgender SPS-Fehler: "Ausgangsstring zu kurz".

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus
Systeme
 
Hallo Herr Kleinschmidt,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich habe es mit dem Baustein FIND probiert, den String habe ich dabei mit einem Komma getrennt.
Hier mein String:
534,588784,4544444 usw.
Der Baustein Find sagt mir, dass sich das erste Komma an der 4. Stelle befindet, richtig?
Mit dem Delete-Baustein wollte ich nun beispielsweise 5 Zeichen ab der 4. Stelle löschen (Testzwecke :smile: ).
Allerdings erscheint bei mir ständig folgender SPS-Fehler: "Ausgangsstring zu kurz".

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im Voraus
Systeme
 
Hallo Systeme,

Ich habe die gleiche Probleme, wenn Ich eine string file mit Concat schreiben wollte. Hast du die ein Lösung?

Beste Grüße
Mansoor
 
Zurück
Oben