Ibs isa sc/ri/rt-lk

Lando51

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Was kann man mit der IBS ISA-Karte machen?
Wo finde ich eventuell zusätzliche Informationen?
Welche Software wird benötigt?
Zu dieser Karte gehört noch ein Stand Alone Adapter, der auf eine Hutschiene aufgesetzt werden kann.

Im voraus vielen Dank
Lando51
 
Hallo Lando51,

im Grunde handelt es sich bei der ISA Karte um einen Interbus Master der Generation 4 für den Einsatz in Industrie PCs (oder Roboter) mit ISA Bus.

Allerdings ist die Karte in sofern ein wenig speziell da sie zusätzliche zum IBS Master auch eine IBS Slave Schnittstelle besitzt.
D.h. die Karte kann nicht nur einen eigenen IBS betreiben, sondern auch selber Teilnehmer in einem überlagerten IBS System sein.

Hauptsächlicher Einsatz war für diese Karte die Robotertechnik.

Den Bus kannst du grundsätzlich mit IBS CMD G4 projektieren und auf der Karte speichern. Der eigentliche Zugriff auf die Karte erfolgt aber über eine (selber erstellte) Hochsprachenapplikation.

Als solches ist die Karte bereits seit sehr langer Zeit nicht mehr verfügbar und wurde durch wesentlich modernere PCI Karten (z.B. IBS PCI SC I-T; ohne Slave) ersetzt.

Im Anhang findest du das Datenblatt.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • 5825a_d.pdf
    534,6 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Frank,
Danke, das hat mir schon etwas geholfen.
Wenn ich dich und die anhängende PDF Datei richtig verstanden habe, brauche ich Hardwaremäßig einen PC mit WinNT, einer LWL-Karte und auf der Softwareseite eine Programiersprache (C,C++,C#,Lazarus oder ähnlich) und IBS CMD G4.
Für die Anbindung von Baugruppen ist dann noch einen weiterer Umsetzer LWL>Gerätebus um Digitale und Analoge E/A´ s anzusprechen.
Was währe erforderlich um von einem PC (Win7/Linux) direkt auf Digitale und Analoge E/A´s zuzugreifen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

im Grunde hast du Recht. Das Problem fängt dabei natürlich bereits dabei an einen alten PC mit ISA ersteinmal zu finden.

Ich kenne zwar den gesamten Anwendungsfall nicht, aber sofern etwas halbwegs aktuelles umgesetzt werden soll, kann ich von dieser alten Lösung nur abraten.

Für heutige Applikationen gibt es verschiedene Wege:

1) z.B. mit einer SoftSPS (wie z.B. PC Worx SRT 2701680). Hier werden Inline Profinet BKs (IL PN BK DI8 DO4 2703994) von der Soft SPS direkt via Profinet angesprochen.
Das Projekt wird dann in standard IEC 61131 programmiert.

Die folgenden beiden Varianten richten sich besonders an Hochsprachenprogrammierer.

2) via HFI (.net Framework) können Sie direkt auf die Inline Ethernet BK zugreifen (Il ETH BK DI8 DO 4 2703981)

3) via HFI können Sie einen PCI IBS Master (z.B. IBs PCI SC/I-T 2725260) betreiben. Der Master kommuniziert dann mit einem kompletten Interbus und erlaubt der Hochsprachenapplikation den gesamten Zugriff auf die Prozessdaten.


Als Anhang findest du ein Quickstart zum HFI, das sollte dir einen guten Einblick in die Schnittstelle geben.


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • Schnelleinstieg HFI.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 4
Hallo Frank,
schau mal auf die Grafik, so sollte unsere Steuerung ungefähr aussehen, erweiterungen sind mit sicherheit zu erwarten.

Grüße
Berndeps_experimental.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Lando,

hier könntest du dann die IBS PCI SC/I-T als IBS Master nehmen.

Falls die Anlage jedoch noch nicht besteht rate ich eher zu dem Inline System als IO Komponente.

Dann könntest du direkt auf IL ETH BK 2703981 via HFI zugreifen und sparst die PCI Karte.

Am besten telefonieren wir hierzu einmal.

Bitte melde dich an unserer Hotline 05281 9462888 und gib die call Nummer 72868 an.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben