Step 7 S7 Kommandoschnittlstelle; auf Onlinebausteine zugreifen aus CPU hinter einer NAT

ErwinLSE

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in einem VB.Net Programm über die Kommandoschnittstelle von Siemens auf die Onlinebausteine ein S7 Projektes zugreifen.
Die Kommandoschnittstelle versucht über die Ip Adresse die in der Hardwarekonfig parametriert ist zuzugreifen. Da der Zugang aber über einen NAT-Router läuft funktioniert das nicht.
Im Simatic Manager gibt es dafür die Einstellung "Zielsystem/Zugangsadresse/" (alternative Zugangsadresse).Kann ich das bei der Kommandoschnittstelle auch irgendwo einstellen?

Oder, gibt es eine andere Möglichkeit Bausteine aus einem OfflineProjekt in die S7-CPU zu kopieren und vorher den Zeitstempel der Letzten Änderung des Online-Bausteins zu ermitteln?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie gesagt, mit dem SimaticManager komme ich online auf die CPU (über die alternative IP Adresse).

In der Hardware Config ist die IP Adresse der CPU auf 172.40.1.10 projektiert, als Netzübergang wird ein Router verwendet mit der IP Adresse 172.40.0.1

Vom PG aus kann ich über die IP Adresse 10.142.74.239 (über den NAT Router) auf die CPU zugreifen. Diese IP Adresse habe ich als alternative IP Adresse im SimaticManager angegeben.
So wir ich das verstehen versucht der Simatic Manager erst über die IP-Adresse aus der Hardwareconfig eine Onlineverbindung aufzubauen und wenn das nicht klappt verwendet er die alternative IP-Adresse.
Meine Frage war nun ob ich diese Funktion auch mit der Kommandoschnittstelle vom SimaticManager nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben