TIA Analogeingang Hardwarekennung und Kanalnummer aus Adresse ermitteln

MarioK

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo


ich suche eine Möglichkeit, wie ich bei einer S7-1500 aus einem Eingangsword eines Analogeingangsmodules die Hardwarekennung und Kanalnummer ermitteln kann.
Mit LOG2GEO kann ich zwar die Hardwarekennung des Analogmodules ermitteln, aber eben nicht die verwendete Kanalnummer.

Hat jemand eine Idee?

Aktuell verwende ich TIA V13 SP1 und eine S7-1511 CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Hardwarekonfiguration auf den verwendeten Kanal klickst kriegst du unten in den Einstellungen die HW-Nummer.

Bessere wäre jedoch wenn du die HW-Kennung über die Variable im Programm ausliest.

Code:
nameDesModulesInDerHW-Konfig.nameDesKonfiguriertenAnalogeinganges

So bist du Symbolisch und kannst die Eingänge ändern in der HW-Konfig es interessiert dein Programm nicht. Mit GETIO liest du das Analogmodul dann aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal Danke für deine Antwort, so weit ist mir das auch erstmal klar.

Aber ich benötige zusätzlich die Kanalnummer um die Diagonsedaten des Kanales in einem Anallogbaustein auswerten zu können.
Ich könnte die Kanalnummer natürlich außen an den Analogbaustein ranschreiben, dann bin ich aber nicht mehr Symbolisch...
 
Doch bist du! auch diese Hardwarekennung steht in einer Variable im TIA! Wie alle HW adressen für das Modul! Ich mach dir morgen einen Printscreen
 
Hallo


ich suche eine Möglichkeit, wie ich bei einer S7-1500 aus einem Eingangsword eines Analogeingangsmodules die Hardwarekennung und Kanalnummer ermitteln kann.
Mit LOG2GEO kann ich zwar die Hardwarekennung des Analogmodules ermitteln, aber eben nicht die verwendete Kanalnummer.

Hat jemand eine Idee?

Aktuell verwende ich TIA V13 SP1 und eine S7-1511 CPU.
Hallo Mario,
Ich möchte gerne etwas ähnliches machen. Hast du hierzu eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben