Positionssensor für Schubladen

Matze001

Level-3
Beiträge
2.814
Reaktionspunkte
573
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine Anwendung in der Schubladen eingesetzt werden, wie er sie jeder von euch prinzipiell aus Haushaltsmöbeln kennt.
Nun gibt es zwei Variante:

1. "Normale" Schublade mit 2 Endlagen - Eingefahren, Ausgefahrt. Einfache Geschichte. 2 INIs für die Endlagen und gut.
2. Doppelhub Schubladen. Sie kann in eine Richtung komplett ausgefahren werden, in Mittelstellung stehen, und komplett in die andere Richtung ausgefahren werden.
Hier ist die Abfrage mit Inis schon schwerer, da hier mit Kullisen gearbeitet werden müsste (Wenn Ausgefahren muss gemeldet werden, oder wenn Mittelstellung oder in einer beliebigen Stellung in die andere Hubrichtung).

Deshalb kam mir der Gedanke beide Anwendungsfälle mit einem analogen Messsystem zu erschlagen und die Position der Schubladen zu erfassen.
Die Genauigkeit spielt keine sonderlich große Rolle (Also +-2 mm sind egal, aber wenn es genauer ist bin ich sicher auch nicht böse!).
Das Problem ist wie immer: Es soll günstig sein, und darf keinen Platz verbrauchen. Ich habe in der Höhe nur ca. 10-20mm Platz, und die Schubladen sind ca. 600mm lang.

Leider fehlt mir ein wenig der Ansatz wie man es lösen könnte.

Einige Möglichkeiten die mir einfallen:

- Lasersensor mit Analogausgang (z.B. den Würfel von IFM -> Leider sehr groß)
- Glasmaßstab o.ä. (Vermutlich teuer)
- Seilzugpoti (naja...)
- Poti / Geber mit Rolle / Zahnrad (Was gibt es da so?)
- Optisches Messsystem mit einem Klebestreifen mit Rasterung und optischem Sensor
- ...

Hat jemand von euch eine gute Idee?

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2. Doppelhub Schubladen. Sie kann in eine Richtung komplett ausgefahren werden, in Mittelstellung stehen, und komplett in die andere Richtung ausgefahren werden.
Hier ist die Abfrage mit Inis schon schwerer, da hier mit Kullisen gearbeitet werden müsste (Wenn Ausgefahren muss gemeldet werden, oder wenn Mittelstellung oder in einer beliebigen Stellung in die andere Hubrichtung).
Hmm, das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ist das nicht einfach nur eine Frage der Konstruktion?
Warum kannst Du nicht mit 3 (oder 4) Initiatoren die 3 (oder 4) möglichen Endstellungen erfassen? Mußt Du mehr Zwischenstellungen erfassen?

Du verfährst nicht zufällig mit 2 Pneumatikzylindern? Da wäre die Erfassung der Zylinderstellungen ja "kinderleicht".

Harald
 
Hinter der Schublade berührungslose Entfernungsmessung.
Optisches Triangulationsverfahren oder Ultraschall-Entfernungsmesser mit Analogausgang.

Gruß
Erich
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Lika sieht ja mal chick aus ... muss ich mal anfragen was der Spaß kostet.

@Hararld: Nein die Schubladen sind nur mechanisch mit den Führungen verbunden. Bewegt werden sie nur von Hand bzw. von einem Handling. Da der Bediener von Hand diese Schubladen irgendwo hin stellen kann, und bei einer Stellung im hinteren Raum eigentlich egal ist wo die Schublade steht, da sie außerhalb eines Kollsionsbereiches ist. Kurz Zusammengefasst: Ich muss direkt an den Schubladen messen.

@ Erich: Ja genau an sowas habe ich auch gedacht mit dem Lasersensor... Aber es gibt ja kein wirkliches hinter... da die Schublade in 2 Richtungen verfahren kann.

Grüße

Marcel
 
Oder 2 längere Metallwinkel und für die Ende und die Mitte jeweils ein kleiner an die Lade und mit 3 Inis Auswerten zB:

Lade mitte: alle 3 INI ON
Lade unterwegs nach vorne: INI vorne alleine ON
Lade vorne Endposition: INI vorne und INI Position ON
Lade unterwegs nach hinten: INI hinten alleine ON
Lade hinten Endposition: INI hinten und INI Position ON

Das lässt sich ja leicht auswerten, obs günstiger wie mit Entfernungsmessung wird, glaube schon.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darf man mal fragen in welchem Zusammehang du das brauchst? Einfach Spielerei - also wenn dann Metallwinkel oder -leisten wies eh schon geschrieben wurde, auch wenns ewlgantere Lösungen gibt.
 
Wie wärs mit einfachen Reed-Kontakten und kleinen Magneten. Das ist sehr preiswert.
Auch in der Ausführung als Fensterkontakt sehr kompakt.
 
Zurück
Oben