Step 7 RS485 Repeater evtl. falsch angeschlossen?

Harry_99

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Blick auf ein Projekt mit mehreren RS485 Repeatern geworfen und mir ist hier etwas aufgefallen. Ich habe mal zur Veranschaulichung nur das Profibusnetzwerk 1 hergenommen, das zweite Netzwerk ist jedoch nahezu ident. Beim RS485 Repeater werden ja die Signale des Bussegments 1 (A1B1) verstärkt am Bussegment 2 (A2B2, A2'B2') ausgegeben. Beim Projekt wurden die Repeater jedoch "verkehrt" herum angeschlossen, wäre es eurer Meinung nicht sinnvoller wenn die "speisende" Profibusleitung an A1B1 angeschlossen wird? Denn so wie ich es verstanden habe, werden ja nur die Signale von A1B1 verstärkt - wenn es nun so angeschlossen ist wie hier im Bild wird ja nicht wirklich etwas verstärkt oder? - denn wenn das so sein würde wäre ja auch die max. Leitungslänge von 200m bei 1,5MBaud überschritten..

mfg
 

Anhänge

  • repeater.jpg
    repeater.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 41
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denn so wie ich es verstanden habe, werden ja nur die Signale von A1B1 verstärkt - wenn es nun so angeschlossen ist wie hier im Bild wird ja nicht wirklich etwas verstärkt oder?
Nein, der Repeater verstärkt in beiden Richtungen. Die Bussignale gehen ja auch in beiden Richtungen - sprich: nicht nur die Sendetelegramme zu den Teilnehmern sollen verstärkt werden, sondern auch die zurückkommenden Antwort/Empfangstelegramme.

Harald
 
Zurück
Oben