TIA FIFO mit TIA V13

Juppi123

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen...

"Problem" ist folgendes:
Ich habe eine fertige FIFO Funktion (FC84+FC85) in Step7 erstellt die für mich wunderbar geeignet ist und funktioniert.
Jetzt wollte ich das ganze in TIA V13 übernehmen und sehe das diese Bausteine leider nicht mehr in der Bibliothek vorhanden sind.
Mir fehlen leider die fundierten Kenntnisse diese fertigen Bausteine in AWL oder SCL nachzubauen wie es schon in machen Themen beschrieben wird.
Da es eine sehr kleine Funktion bitte ich um ein Muster mit kleiner Erläuterung.

Das Netzwerk in Step7 AWL (in FUP programmiert):

U(
U M10.7 "Taktmerker"
SPBNB _001
CALL "ATT"
DATA :=EW124
TABLE:=DB1.DBX0.0
_001 U BIE
)
SPBNB _002
CALL "FIFO"
TABLE := DB1.DBX0.0
RET_VAL:="FIFO DB".retval
_002 NOP 0

Danke für Eure Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort Peter,
aber leider steht der Zweig Tabellenfunktion bei der TIA Version 13 nicht mehr zur Verfügung. Zumindest bei mir nicht :/
Oder ist die Bibliothek erweiterbar?
Würde es vielleicht funktionieren wenn du mir ein Projekt schickst wo die zwei Bausteine drin sind? Dann kann ich sie doch normal weiterverarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe diesen Zweig auch.
Hast du eine s7-300 oder etwa eine 1200-er, denn die hat das tatsächlich nicht dabei.
 
Eine 1200-er hab ich.
Du hast recht, wenn ich die 300-er auswähle habe ich den Zweig auch.
Also kopieren funktioniert auch nicht: "Der Baustein FIFO wird von der CPU nicht unterstützt"
Hab ihr eine Idee wie ich genau diese Funktion ohne die Bausteine realisieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der 1200er gibt´s den MOVE_BLK, damit lassen sich auch Einträge innerhalb eines Array umkopieren.
Zugreifen auf Elemente/Bereiche im Array geht dann per Slice-Zugriff.
 
MOVE_BLK ist mir bekannt. Ich beschreibe mal kurz wofür ich das ganze brauche.

Als Input dient eine Drucksonde die ich ein einem Zeitabstand von 1sek abfragen möchte.
Das ganze soll sich in einem DB über 10sek abrollen damit ich eine Füllgeschwindigkeit bar/min ausgeben kann.
Die FIFO Funktion ist perfekt dafür! Hat jemand von euch eine Anregung wie ich dies Realisieren kann?
Da ich nur in FUP programmiere ist es wahrscheinlich etwas aufwendig diese Funktion ohne die fertigen Bausteine wiederzugeben.
 
Hallo Juppi123,

schau mal im TIA Informationssystem (F1 drücken).

Dort bei der Suche FIFO eingeben.

FIFO_1200_1500.jpgTabellen_FIFO.jpg

Damit müsstest Du weiterkommen.

Gruß
Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter,

habe jetzt nach deiner Beschreibung die zwei Funktionen aus der Hilfe rauskopiert.
Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 28180

Da ich aber noch rein Garnichts mit SCL zu tun hatte ist es für mich schwierig nachzuvollziehen wo und wie ich meine Operanten und DW eintrage.
Kann mir das jemand kurz erläutern?

Als Beispiel mit diesen Operanten

FIFO_S7.PNG

So kann ich mir ein Reim draus machen ^^
 
Zurück
Oben