Step 7 CP 342-5 via Profibus auf Panel TP170B

Walle87

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich starte hier mal den 3. Versuch ein Thema zu eröffnen, ohne das die Seite verlangt ich solle mich wieder anmelden.

Da ich neu bin im Forum, zu meiner Person: 27 Jahre alt, gelernter Mechatroniker, im Mai vorraussichtlich Abschluss zum staatl. gerpüften Maschinenbautechniker.
Im Unternehmen hier soll ich unter anderem die Aufgabe der SPS-Programmierung übernehmen. Auf dem Gebiet bin ich bis auf meine Ausbildung und einen Lehrgang recht neu und da es hier leider keinen Ansprechpartner gibt ist es eine sehr lange Anlernphase und ein via TrialandError selber beibringen. Das SPS-Forum hat mir schon oft geholfen und heute wollte ich dann auch mal was schreiben:razz:

Zunächst etwas zur Anlage: Es handelt sich um einen Teststand den wir von einer Fachschule haben und die Rolle des Teststandes soll er auch beibehalten.

CPU 314(noch mit 5V Steckslot, recht alte denke ich, 314-1AE01-0AB0); mit 2x DI 16xDC24V/0,5A; AI4/AO2x8BIT; 1x CP 342-5 SIMATIC NET V5.2

Profibusleitung aus CP an Panel TP170B Mono, Stecker jeweils ankommend angeschlossen, Endwiderstände aktiviert da nur 2 Teilnehmer.

Im Anhang sind die Screenshots zu HWKonfig, NetProKonfig sowie Diagnosepuffer CP und die DP Bausteine.

Probleme sind folgende:

Ich weiß weder mit dem Hilfetext noch mit dem Diagnosepuffereintrag etwas anzufangen.

Schnittstelle PG auf MPI: Via MPI gehe ich in die CPU, erreichbare Teilnehmer sind CPU und CP

Schnittstelle PG auf Profibus: Via MPI gehe ich bin die CPU, erreichbare Teilnehmer nur CP

Schnittstelle PG auf Profibus: Via MPI in Profibusstecker CP, erreichbare Teilnerhmer CP und Panel.


Letztendlich schaffe ich es nicht eine Kommunikation zwischen CPU-CP-Panel zu errichten.
Vermutlich wende ich die DP_Send und RECV Bausteine falsch an oder habe in einer der Konfigs einen Fehler.

Gedanken von euch dazu wären sehr hilfreich!

Weitere Screenshots oder Auskünfte bezüglich der Bauteile kommen schnellst möglich falls verlangt!


*Update*: Habe grade gesehen das die Bilder recht schlecht zu lesen sind. Die DP-Bausteine sind an allen Anschlüssen belegt, jedoch verwende ich weder die Merker noch den Datenbaustein, in welchem die Daten abgelegt werden, noch woanders. Im späteren Anwenderprogramm sind diese auch nirgendwo vorgesehen.
 

Anhänge

  • Diagnosepuffer CP.jpg
    Diagnosepuffer CP.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 24
  • DP_RECV.jpg
    DP_RECV.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 22
  • DP_SEND.jpg
    DP_SEND.jpg
    240 KB · Aufrufe: 23
  • HWKonfig_CPU314_Teststand.jpg
    HWKonfig_CPU314_Teststand.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 22
  • NetPRo_CPU314_Teststand.jpg
    NetPRo_CPU314_Teststand.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mal am Rande:

16 Byte Send ab DB111.DBX 0.0 (0.0 - 15.7)
16 Byte Recv ab DB111.DBX16.0 (16.0 - 31.7) ---nicht DBX10.0, da gibts Überschneidungen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die HW config in via MPI in der SPS geladen ist, konte Sie der schnittstelle von PG auf Profibus einstellen und die kabel auf die CP einstecken. (Sie muste ein DP stecker mit PG anschluss auf dieser port haben wo mit das panel verbunden ist).
Nun konte Sie die SPS und das panel programieren. Die Send und Recv bausteine brauchen sie nicht fur die kommunication mit das panel. Der sind nur notwendig wenn Sie Profubus slave's mit I/O an die bus habe. Wen Sie winccflex offene und sie machen die verbindung mit die Sps uber der CP konte Sie die symboliche variabele aus Step7 normal auswahle.

Joop
 
Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Konnte meine Konfigs an der CP hochladen und kann via des CP auf die CPU zugreifen, zumindest was den Baugruppen- und Betriebszustand betrifft. Ich gehe davon aus das das Anwenderprogramm dann auch über den CP an die CPU geladen werden kann.

Das mit der Adressierung an den DP-Bausteinen ist mir ziemlich peinlich:oops:. Ergibt natürlich Sinn die Bytebereiche sauber zu trennen, habe es einfach nicht gesehen.


Meine CP läuft laut Diagnose einwandfrei, außer das mir jetzt das BUSF-LED nicht aufhört zu blinken. Was das betrifft würde ich jetzt auf einen Hardwarefehler schließen? Einer der Busstecker ist Ebay-Ware...zwar von SIEMENS aber gebraucht...
 
Have Sie das panel auf profibus und auf dass richtiges adresse eingestelt? Diever einstellingen muste Sie an panel selbs machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Letztendlich schaffe ich es nicht eine Kommunikation zwischen CPU-CP-Panel zu errichten.
Vermutlich wende ich die DP_Send und RECV Bausteine falsch an oder habe in einer der Konfigs einen Fehler.
DP_SEND und DP_RECV haben nix mit der Kommunikation zwischen 314 und TP170B zu tun.
DP_SEND und DP_RECV werden verwendet wenn auf das CP342-5 DP-slaves konfiguriert sind. Mit DP_SEND und DP_RECV wird das Prozesabbild (die E/A's) für der CP342-5 aktualisiert.
Wenn 314, CP342-5 und TP170B in NetPro richtig eingerichtet sind (scheint zu sein), dann um der TP170B mit der 314 über CP342-5 zu verbinden, muss einfach die 314 als Partner in der WinCC Flexible Verbindungsdialog gewählt werden. Bitte Screenshot davon.

Schnittstelle PG auf Profibus: Via MPI in Profibusstecker CP, erreichbare Teilnerhmer CP und Panel.
Gut, dann scheinen beide richtig konfiguriert und verbunden zu sein.
Stimmen die DP Adressen überein mit was in Projekt konfiguriert ist ?

Welche Meldung kommt es auf der TP170B bei einschalten ? 140000 Vebindung abgebaut, oder 140001 Verbindung aufgebaut ?
 
Ich habe ein kleines beispiel programm gemacht, teste konte ich dass nicht weil ich die HW nicht habe und mit PLCSim konte dass auch nicht weil via MPI Die CP nicht gelade wurde und via DP der SPS nicht.
Aber normal muste Die data nach panel so uberdragen wurde.

Grss Joop
 

Anhänge

  • 314_test.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 3
Welche Meldung kommt es auf der TP170B bei einschalten ? 140000 Vebindung abgebaut, oder 140001 Verbindung aufgebaut ?

Kann beim Hochfahren des Panels keine solche Meldung sehen. Runtime wird direkt gestartet nachdem kurz das Menü erscheint.

Anbei der Screenshot der WinCC-Verbindungen.
WinCC Verbindungen.jpg

Ich habe mich jetzt an den Profibusstecker der CP angeschlossen mit meinem PG und konnte bereits problemlos ein paar Testbilder zum Panel übertragen. Auf die CPU kann ich ebenfalls zugreifen. Nur die BUSF-LED am CP blinkt immer noch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In den Diagnosepuffer gibt es ein Eintrag "DP Slave wurde gestoppt".
Hast du DP Slaves eingerichtet ?
Wenn ja, sind die Verbunden ?

edit: In das Bild von der HW Konfiguration von der CP342-5 gibt es kein DP Master-Slave Strang. Also denke ich das du keine DP Slaves hast. Warum gibt es dann diesen Eintrag in der Diagnose Puffer ?
Hast du den HW Konfiguration von der 314 kompiliert und übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot sieht richtig aus.

Wenn es keine Meldung kommt nach einschalten (kann ein gewisse Zeit dauern), dann hast du vermutlich kein Meldeanzeige für Systemmeldungen konfiguriert.
 
Hast Du in der HW Konfig des CP342-5 bei Optionen den Haken drin bei "[v] Projektierungsdaten in der CPU speichern"?
Wenn nicht: hast Du die HW Konfig auch in den CP342-5 geladen?

Diagnose, warum BUSF am CP blinkt: gehe mal beim CP auf Diagnose > Spezialdiagnose

Hast Du jetzt in HW Konfig am CP ein DP-Mastersystem dran? Sind da womöglich Slaves projektiert?
Ich meine, weil Du den CP nur als Profibusschnittstelle für den Anschluß des TP benutzt, darf kein (auch kein leeres) DP-Mastersystem projektiert sein. Vermutlich auch möglich: setze den CP in die Betriebsart "(x) DP Slave" mit Haken "[v] Test, Inbetriebnahme, Routing"

Falls das Panel als DP-Slave projektiert ist (nur nötig bei Nutzung der DP-Direkttasten-Funktionalität): es muß in WinCCflex genau die selbe Profibus-Adresse eingestellt werden, wie am DP-Slave in HW Konfig projektiert.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die CP habe ich mal in den DP-Master-Betrieb gestellt. Das behebt zumindest das blinkende BUSF-LED.

Vorherige Einstellung war DP-Slave-Betrieb mit "[v] Test, Inbetriebnahme, Routing"

In der HWKonfig. kann ich das Panel nicht als Slave an das Mastersystem anschließen, weiterhin ist die Schaltfläche das die Projektierungsdaten in der CPU gespeichert werden grau hinterlegt in Slave- und Master-Betrieb.


HWKonfig_CPDPMaster.jpgHWKonfig. ist komplett in die Anlage geladen.
 
In der HWKonfig. kann ich das Panel nicht als Slave an das Mastersystem anschließen
Brauchst Du denn die DP-Direkttasten? Wenn nicht, dann wird das Panel auch nicht in HW Konfig als DP-Slave projektiert.

Wie das TP170B als DP-Slave projektiert wird siehe WinCC flexible Hilfesystem Index > Direkttaste, PROFIBUS DP
Im HW Katalog findet man das Slave-Objekt für das TP170B unter PROFIBUS-DP > bereits projektierte Stationen > SIMATIC HMI-Station > OP170/TP170B/Mobile Panel 170 KEYS

weiterhin ist die Schaltfläche das die Projektierungsdaten in der CPU gespeichert werden grau hinterlegt
Das wird wohl von Deiner alten CPU nicht unterstützt.

Harald
 
Zurück
Oben