Step 7 CP 343-1 Advanced einbinden

BobbyBraun

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe möchte nun eine Verbindung von meiner s7 300 zu meinem Router schaffen, damit ich die Sps z.B. über Handy steuern kann und über Wlan die Sps auslesen kann.

Ich habe die CP 343-1 Advanced V1.1 besorgt und auf mein Rack gesteckt.
Nun scheitere ich schon an der Konfig ,weiß nicht mehr weiter.....Wie gehe ich da dran??
Gibt mir Tips Leute, diejenigen die mehr Erfahrungen mit Cp`s haben.
.Danke schon mal!:wink:

Mfg
Bobby
 
Hallo Bobby,

Wenn er nur ein Anbindung sein sollte reich es einstellen von das IP-Adress, Maske und Gateway aus.
Gateway ist dein Router IP-adesse und Maske ist auch bekannt. IP-Adress von CP ist frei zu vergeben.
Hardware Übersetzen und laden. Fertig.

Schwieriger wir es wenn es ein gebrauchte CP ist mit schon ein IP-Adress drauf. Dann muss man es bestehende Adress auslesen über erreichbare Teilnehmer - > Eigenschaften.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Wenn man die HW Konfig über eine Schnittstelle der CPU laden kann, dann ist/sind eventuell eingestellte IP-Adresse(n) des CP völlig egal.
- Falls man keinen Programmieradapter hat und die HW Konfig per Ethernet über den neu eingesetzten/gebrauchten CP übertragen muß, dann kann man einfach über "Zielsystem > Ethernetteilnehmer bearbeiten" eine temporäre IP-Adresse zuweisen und danach die HW Konfig laden. Dafür sollte man das PG direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem CP verbinden.

Zum Programmieren der SPS über LAN die "PG/PC-Schnittstelle" auf "S7ONLINE --> TCP/IP -> Name_der_PC-Netzwerkkarte" einstellen

Den CP in HW Konfig einfügen:
- "HW Konfig" öffnen
- im Katalog den CP suchen
- in den Steckplatz im Rack stecken entsprechend der realen Rack-Bestückung. Der erste Steckplatz nach der CPU ist der Steckplatz 4
- in den CP-Eigenschaften > Schnittstelle > Eigenschaften die gewünschte zum LAN/Heimnetz passende IP-Adresse, Subnetzmaske und Routeradresse eingeben
- Station > Speichern und übersetzen
- Zielsystem > Laden in Baugruppe

Falls es Schwierigkeiten gibt, dann bitte angeben, welcher CP genau das ist (6GK7 343...), welche CPU, welches Step7 welche Version, welches Windows?

Harald
 
Zurück
Oben