TIA Ausgangsbeschaltung IEC-Timer

ansgar96

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin dabei mir das Programmieren selbst beizubringen und bin bei den IEC-Timern auf ein Problem gestoßen.
Ich hatte ein Programm mit S5-Timern und wollte diese durch die IEC-Timer ersetzen. Also die Timer eingefügt, DB als Multiinstanzen zum FB1 (in dem mein Programm steckt) und dann beim Übersetzen die Fehlermeldung bekommen das die Verschaltung auf meinem Zielsystem (S7-315-2DP CPU) nicht möglich ist.
In der Hilfe stand das am Ausgang eine Spule sitzen muss, also habe ich das mal ausprobiert (Bild 1) und das funktioniert. Ich würde aber lieber die Verschaltung wie in Bild 2 benutzen. Ist das irgendwie möglich? Liegt das Problem evtl. an meiner älteren CPU? Oder kann man die IEC-Timer schlicht nicht so verschalten wie in Bild 2?

IEC_Timer_1.jpg
IEC_Timer_2.jpg

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Hallo,

ohne es jetzt begründen zu können ist es so, dass sich IEC-Timer anscheinend nur bei CPU´s der 1500er Reihe wie in Bild zwei verschalten lassen. Bei CPU´s der 300er Reihe geht das leider nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ohne es jetzt begründen zu können ist es so, dass sich IEC-Timer anscheinend nur bei CPU´s der 1500er Reihe wie in Bild zwei verschalten lassen. Bei CPU´s der 300er Reihe geht das leider nicht.

Viele Grüße
Klaus

Danke für den Hinweis. Aber klingt schon komisch o:

Was spricht denn gegen Bild 1:
- Funktionen zu sauber getrennt?
- Programm zu uebersichtlich?
:wink:

Hauptsächlich das ich mehr Variablen benutzen muss. Wenn es aber halt nicht anders geht werde ich das wohl so machen müssen.

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Danke für den Hinweis. Aber klingt schon komisch o:

Hauptsächlich das ich mehr Variablen benutzen muss. Wenn es aber halt nicht anders geht werde ich das wohl so machen müssen.

Freundliche Grüße
Ansgar

Nein brauchst du nicht. Du kannst im ganzen Programm auf die Variable zugreifen mit einem .Q am schluss. in deinem Besipiel so:

Code:
IEC_Timer_0_Instance.Q
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf der S7-300/400 können in KOP/FUP keine Baustein-Ausgänge weiterverknüpft werden. Nur am ENO kann man fortsetzen.
Man könnte am TON den ENO sichtbar machen und da die Linie mit einem Kontakt --|#IEC_Timer_0_Instance.Q|-- weitermalen. Schön ist aber was anderes.

Geht es in dem TIA eigentlich, wenn man nach dem TON.Q eine Zuweisung auf eine (TEMP-)Hilfsvariable mit direkter Weiterverküpfung setzt?
...TON.Q|----(#HM)----+--|S...
In Step7 classic hieß das: Konnektor -(#)-

Harald
 
ich kenne diese Problem, aber benutze doch doch Ausgangsbit vom Ton aus der Instanz.


U "IEC_Timer_0_DB".Q
U E1.1
= xxx

if "IEC_Timer_0_DB".Q and E1.1 then
xxx:=true;
else
xxx:=false;
end_if
 
Hey,

danke für die ganzen Antworten. Der Tipp mit dem direktem zugreifen auf den Ausgang war super! Danke dafür :)

Ich hätte noch ne zweite Frage, passt zwar nicht so ganz hier rein aber extra ein neues Thema dafür aufmachen finde ich auch blöd. Evtl wäre ein Thread für "kleine Fragen" ne gute Idee?!

Und zwar ist mir im "Beobachten"-Modus aufgefallen, das nur eine begrenzte Anzahl von Werten angezeigt wird (siehe Bild). Ist das ein TIA-Bug oder gibts irgendwo eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Würde schon gern alle Werte im Auge haben können o;

TIA_Beobachten.jpg

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Das ist leider ein wenig fehleranfällig. Wenn die Werte nicht nachträglich laden, einfach die Brille aus- und wieder einschalten....
 
Zurück
Oben