TIA Datenaustausch zweier SPSen

eurosozi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
meine Aufgabe ist die programmierung eines möglichst einfachen Datenaustausches zweier SPSen.

Verwendete Software: TIA Portal V12

Verwendete Hardware: 2x 315 -2PN/DP verbunden über Profibus

In einem einfachen Beispiel sollen die zwei Steuerungen über Profibus verbunden sein und Bitweise Informationen austauschen. Der Informationsaustausch soll dabei in beide Richtungen möglich sein. Die zwei SPSen sollten auch möglichst gleichberechtigt im Kommunikationsnetz existieren (kein Master/ Slave).
Versucht habe ich bisher die Verwendung von USEND/ URCV, wes bisher jedoch nicht funktioniert hat. Auch wäre etwas Ähnliches wie die Verwendung von Globaldaten (was meines Wissens nach nur bei einer Verbindung über MPI möglich ist?) wünschenswert. Die Organisation der Kommunikation über Taktmerker ist dabei doch etwas zu kompliziert. Wenn es jedoch nicht anders möglich ist, muss man halt in den sauren Apfel beißen....

In einem zweiten Beispiel soll eine der zwei Siemens Steuerungen durch eine fremde (nicht Siemens) ersetzt werden, welche mit Codesys V3.5 programmiert wird. Also soll auch hier ein Datenaustausch realisiert werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Profibus Verbindung zwisschen zwei 315-2PN/DP über die integrierte Schnittstellen wenn beide master sein müssen gehen meines wissens nur über DP/DP Koppler. Abgesehen davon das es kostet ein DP/DP Koppler ist es sehr einfach zu realisieren.
Es kann kein S7 Verbindung über diesen Weg eingerichtet werden.
Ja, Globaldaten geht nur bei MPI.

Wenn dies kein Schulprojekt ist, dann überleg ob es nicht besser ist die integrierte PN Schnittstellen zu verwenden für den Kommunikation zwisschen die zwei CPUs.
Entweder über TCON/TSEND/TRECV/TDISCON oder mittels i-Device.

Für der Kommunikation zwisschen ein Siemens S7 CPU und ein Codesys CPU, dann wurde ich entweder Profibus DP oder Profinet IO überlegen.
Profibus DP als master-slave, oder 2-mal master-slave mit ein DP/DP-Koppler dazwischen.
Profinet entweder als S7 als Profinet IO Controller und Codesys als Profinet IO Device, oder umgekehrt, oder mittels i-Device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein "möglichst einfacher" Datenaustausch über Profibus ist eine Master-Slave-Konfiguration ;)
Profibus-Master-Master-Kommunikation direkt zwischen den CPU-Schnittstellen geht nicht.

Was bei Profibus (und Ethernet) geht zeigt ein Blick in das Standardwerk CPU-CPU Kommunikation mit SIMATIC Controllern (Kompendium) Kapitel 22.2.2 und 22.4.2

Als Master-Master-Kommunikation könnte man S7-Kommunikation mit PUT/GET sowie FDL-Kommunikation benutzen, allerdings muß dafür mindestens ein Master ein CP342-5 sein (FDL: beide), weil die CPU-internen DP-Schnittstellen nur Server können.

Harald
 
Bei Profibus + einfach + nicht Siemens + nicht Master-Slave bleibt eigentlich nur noch DP/DP-Koppler übrig.
 
Hallo,

also mir fällt ausehend von deiner Beschreibung dies ein:
- Profibus Master und (i)Slave Konfiguration
- Put/Get via Profibus
- allgemeiner ist noch T-Kommunikation über Profinet

Gruss,
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten!

Zusätzliche Hardware ist erstmal nicht die richtige Lösung.

Gibt es eventuell ein gutes Beispiel über die Konfiguration und die Verwendung von PUT/ GET?

Habe schon einige Siemens Dokumentationen durchgeschaut. Warum gibt es so viele verschiedenen Möglichkeiten zur Kommunikation? Gibt es eine Doku in der die Unterschiede der Kommunikationsmöglichkeiten erläutert werden?

Danke nochmal :)
 
Du kannst PUT/GET über Profibus nur mit zusätzlicher Hardware hier also mindestens einen CP342-5 verwenden, siehe Harald.
Das wiederum funktioniert dann aber auch generell ausschließlich im Siemens-Umfeld, da PUT/GET eine Untermenge der S7-Kommunikation ist.

Vielleicht solltest du also mal Eckpunkte abklären und dann irgendwann nochmal nachfragen ...

P.S. Hast du den Link von Harald überhaupt angesehen, das sollte alle deine Fragen im ausreichenden Maße beantworten.
 
OK - Eckpunkte sind: Die vorhandene Hardware nutzen (s.o.) und eine Kommunikation umsetzen. Die Lösung sollte möglichst schnell und einfach sein. Das dies eine sehr "schwammige" Aufgabenstellung bei der Verwendung von Siemens Controllern ist, weiß ich selbst...

Natürlich kann die Antwort am Ende auch sein, dass zusätzliche Hardwar benötigt wird für die Umsetzung dieses Problems. Wenn es aber irgeneine Möglichkeit gibt, umzusetzen was oben erklärt ist, ohne zusätzliche Hardware einzusetzen, wäre ich dankbar über weitere Ideeen.

Danke nochmal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profibus: wenn eine der beiden CPU NICHT DP Slave sein soll/darf: Keine Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware ...

Profinet stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen, siehe Kompendium von Harald.
 
eurosozi schrieb:
Eckpunkte sind: Die vorhandene Hardware nutzen (s.o.) und eine Kommunikation umsetzen. Die Lösung sollte möglichst schnell und einfach sein.
Wie schon erklärt, es geht einfach und zuverlässig mit den vorhandene Hardware, wenn du nur Profinet anstatt Profibus verwendet.
Wenn dies kein Schulprojekt ist, dann überleg ob es nicht besser ist die integrierte PN Schnittstellen zu verwenden für den Kommunikation zwisschen die zwei CPUs.
Entweder über TCON/TSEND/TRECV/TDISCON oder mittels i-Device.
Warum auch Profibus überlegen. Profibus gehört zu den Vergangenheit !
 
Nur mal so am Rande gefragt an den TE:
Warum kann nicht die eine CPU als Slave an der anderen CPU laufen (Stichwort iDevice) ?
Die ggf. vorhandene Perepherie der ersten und der zweiten CPU vertragen sich doch auch nicht im selben PB-Netz ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Punkt ist: alle Lösungen existeieren hier bereits in CoDeSys. Hier ist die Arbeit einfach - ein Weg zum Ziel - fertig. Siemens wiederum bietet gefühlte 100 000 Möglichkeiten um das Ziel zu erreichen - alle Möglichkeiten haben aber einen bestimmten Grund - meine Aufgabe ist es, diese Gründe herauszufinden und gleichzeitig eine Lösung zu erstellen, die möglichst nahe an der mit CoDeSys programmierten Lösung liegt.
In der Themenerstellung habe ich versucht darzustellen, wie die Lösung am Besten aussehen soll. Andere Lösungswege sind auch willkommen, da ich ohnehin die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren sollte...

Gruß
 
Wie kommunizierst du denn dann im Codesys-Umfeld über Profibus?
Protokoll etc.?

Mehrere DP-Master in einem Netz ist zwar grundsätzlich möglich, aber keinesfalls sinnvoll,
sofern die beiden DP-Master außer mit sich selbst zu quatschen auch noch andere DP-Slaves bedienen sollen.
Generell ist Profibus zu gunsten von Profinet mittlerweile sowieso auf einem tendenziell absteigenden Ast, was natürlich auch vor allem mit der Marktmacht von BigS zu tun hat.

Gerade im TCP/IP Bereich bietet Siemens auch sehr viele Möglichkeiten von S7-1200/1500 mittlerweile auch integriertes Modbus TCP,
bis TCP bis UDP bis Propiretäre Sachen wie S7-Kommunikation usw.


Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben