Sonstiges TP177 micro mit WinCC 2008 urlöschen

Tobbi

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte mal das TL177 micro löschen, leideer bekomme ich es nicht alleine hin.
Ich habe als Programm dasWinCC2008 SP1
Das Panel ist das TP177 micro bootloader v1.6
Als Kabel verwende ich das RS232/PPI (Also USB mit RS treiber)

Wenn ich jedoch das Display mit der Version 1.6 in WINCC einstelle kann ich keine Daten übertragen.
Ist der Loader evtl. zu alt für das Programm und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße
Tobi
 
Ich habe nun herausgefunden das es mit dem Tool Prosave von Simatic klappen soll.

Jedoch muss man sich auf der Seite von Siemens dafür anmelden und auf Freischaltung warten. Hätte evtl. einer das Programm und könnte das zur Verfügung stellen?
 
Die Funktion gibt es auch beim Prosave, habe es jetzt damit versucht. Danke für den Tipp. Aber leider bekomme ich beim Verbindungsaufbau die Fehlermeldung: " ES IST EIN ZEITÜBERWACHUNGSFEHLER BEIM SENDEN DER DATEN AUFGETRETEN".
Liegt das wohl am Kabel oder an dem Panel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Kabel verwende ich das RS232/PPI (Also USB mit RS treiber)
Das RS232/PPI-Kabel steckt also am PG an keiner echten COM-Schnittstelle sondern an einem USB-RS232-Umsetzer?
Der könnte nicht kompatibel sein. Kannst Du einen anderen Umsetzer ausprobieren oder das USB/PPI-Kabel benutzen?
Hast Du den richtigen COM-Port eingestellt? Hast Du verschiedene Baudraten durchprobiert?

Wie heißt Dein PPI-Kabel genau? Laut Siemens gehts nur mit RS232/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3CB30-0XA0) und USB/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3DB30-0XA0).


Ich habe als Programm dasWinCC2008 SP1
Das Panel ist das TP177 micro bootloader v1.6
Die Version des Bootloaders ist in der Regel nicht relevant.

Was für eine Image-Version wird im Control Panel angezeigt?
Zu WinCC flexible 2008 SP1 gehört die Image-Version 01.04.00.02
Wenn da eine höhere Version angezeigt wird, dann kommt Dein WinCCflex bzw. ProSave vielleicht nicht mit der Version klar.
Da könnte eine neuere Version von ProSave helfen - also bei Siemens downloaden oder von einer neueren WinCCflex-DVD oder einer TIA-DVD installieren oder WinCC flexible updaten.
Kann ProSave den "Gerätestatus" ermitteln?

Zu WinCC flexible 2008 SP2 gehört die Image-Version 01.06.01.xx
Zu WinCC flexible 2008 SP3 gehört die Image-Version 01.08.03.xx


Wenn ich jedoch das Display mit der Version 1.6 in WINCC einstelle kann ich keine Daten übertragen.
Wie kannst Du eine Bediengeräte-Version 1.6.x einstellen wenn Du WinCC flexible 2008 SP1 hast???
Oder wie meinst Du das?
Kannst Du transferieren wenn Du eine andere Bediengeräte-Version einstellst, z.B. 1.4.0.2?
Geht denn überhaupt irgendein Transfer?

Wenn das Betriebssystem aktualisieren mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ("löschen") nicht funktioniert, normaler Transfer aber geht: Du könntest ein Projekt erstellen, was nur ein leeres Bild enthält.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das RS232/PPI-Kabel steckt also am PG an keiner echten COM-Schnittstelle sondern an einem USB-RS232-Umsetzer?
Genau

Der könnte nicht kompatibel sein. Kannst Du einen anderen Umsetzer ausprobieren oder das USB/PPI-Kabel benutzen?
Mit einem anderen Umsetzer da sgleiche Problem, beim Synchronisieren bricht es ab.

Hast Du den richtigen COM-Port eingestellt? Hast Du verschiedene Baudraten durchprobiert?
Der COM.Port ist richtig, Baudraten kann ich nur 57600 und 11520 auswählen. Bei beiden das selbe


Wie heißt Dein PPI-Kabel genau? Laut Siemens gehts nur mit RS232/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3CB30-0XA0) und USB/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3DB30-0XA0).
http://www.ebay.de/itm/Neu-PLC-Prog...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edea55d4b

Was für eine Image-Version wird im Control Panel angezeigt?
Simatic Pro Save V13

Zu WinCC flexible 2008 SP1 gehört die Image-Version 01.04.00.02

Kann ProSave den "Gerätestatus" ermitteln?
Nein

Wie kannst Du eine Bediengeräte-Version 1.6.x einstellen wenn Du WinCC flexible 2008 SP1 hast???
Zu Beginn muss man ja das Gerät auswählen, und dort muss man auch die Bootloadervrsion auswählen. Alles unter 1.8 erscheint erst garnicht die Übertragen Bedienfläche.

Kannst Du transferieren wenn Du eine andere Bediengeräte-Version einstellst, z.B. 1.4.0.2?
Nur bei 1.8 geht es, bricht aber ab.

Geht denn überhaupt irgendein Transfer?
So wirklich nicht
 
Das RS232/PPI-Kabel steckt also am PG an keiner echten COM-Schnittstelle sondern an einem USB-RS232-Umsetzer?
Genau

Wie heißt Dein PPI-Kabel genau? Laut Siemens gehts nur mit RS232/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3CB30-0XA0) und USB/PPI-Multi-Master-Kabel (6ES7 901-3DB30-0XA0).
http://www.ebay.de/itm/Neu-PLC-Prog...91?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edea55d4b
ach, ein billiges China-Kabel...
Hmm, garantieren Deine USB-Umsetzer- und Kabel-Lieferanten, daß die Siemens-kompatibel sind? ;)
(von "support WinCC flexible" sehe ich da nichts, nur "Support Programming Software Version: STEP7 Micro/WIN V3.2" :( )
Bei dem Gebastel tue ich mich nicht wundern, wenn es nicht geht.

Funktioniert das Programmierkabel mit Micro/WIN auf eine S7-200-CPU?


Was für eine Image-Version wird im Control Panel angezeigt?
Simatic Pro Save V13
:confused:
Ich meine die Image-Version, die im TP177 micro in "Control Panel > OP > Device" angezeigt wird.
Und mit Deiner WinCC flexible Version 2008 SP1 bin ich auch am zweifeln...
Sag mal, hast Du auch noch TIA auf Deinem PC?


... ist am Bediengerät die Transfer-Einstellung überhaupt korrekt durchgeführt ?
Ich denke ja. Am Startbildschirm auf Transfer gedrückt.
Schaue trotzdem nochmal nach: Ist im "Control Panel > Transfer" der serielle Kanal "[x] Enabled"?


Zu Beginn muss man ja das Gerät auswählen, und dort muss man auch die Bootloadervrsion auswählen. Alles unter 1.8 erscheint erst garnicht die Übertragen Bedienfläche.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo man eine Bootloader-Version auswählen muß :confused:
Hast Du mal ein Bild/Screenshot davon?

Harald
 
Die Imageversion ist: 01.00.00.01-05.52
serieller Kanal ist aktiviert.

Hab auch noch das Tiaportal V13
Kann man aber nicht das Micro auswählen, nur das normale TP177.

Habe mir jetzt auch noch mal das richtige Kabel bestellt, traue dem Chinateil auch nicht mehr.

Und hier der Screenshot mit dem Bootloader in rot umkreist.
Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben