TIA TIA HMI Blinken extrem langsam

montage

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein erneutes Problem mit der TIA HMI. Im Projekt ist eine Anzeige, welche durch den Wert eines Bytes verschiedene Farben anzeigen soll. Eine dieser Farben soll zusätzlich "blinken". Leider ist das Blinken soo langsam, dass es bei den Bedienern zu Verwirrungen kommt und somit öfter voreilig Fehlermeldungen an den Schichtführer gehen. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich dieses Blinken in den HMI Einstellungen schneller machen könnte. Ist dies überhaupt möglich?

Danke schon mal im Voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da Blinken wird von der HMI selbst erzeugt. Grafik auswählen/Animationen/Gestaltung/Blinken JA oder NEIN. So ca. 0,5 HZ und das ist im Vergleich zu WinCC flex schon extrem langsam
 
... von der Visu her gibt es nur dieses eine voreingestellte Intervall.
Du könntest jetzt also nur die Variable selbst (aus der SPS heraus) schon blinken lassen. Damit das einigermaßen funktioniert müßtest du allerdings die Aktualisierung der Variablen sehr schnell haben und insgesamt auf der Seite nicht allzu viele andere Variablen ...

Gruß
Larry
 
Danke für die Antwort. Hatte gehofft dies irgendwie umgehen zu können. Ich denke ich lege jetzt einfach eine zweite Grafik über die erste und verknüpfe die Sichtbarkeit mit dem Bit X. Nehme das eine Bit X des Bytes und verknüpfe es (in der SPS) mit einem Taktbit. Ist zwar dann wieder blöd wenn mal jemand was in der HMI sucht oder ändern muss, aber mir fällt nix besseres ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider ist das Blinken soo langsam, dass es bei den Bedienern zu Verwirrungen kommt und somit öfter voreilig Fehlermeldungen an den Schichtführer gehen.
Ich habe den eingebaute Blinkfunktion verwendet, von Protool über WinCC Flexible bis WinCC TIA. 15 Jahren ungefähr. Ich habe nie gehört dass das Blinken zu langsahm ist und führt zu Verwirrungen.

Ich denke ich lege jetzt einfach eine zweite Grafik über die erste und verknüpfe die Sichtbarkeit mit dem Bit X. Nehme das eine Bit X des Bytes und verknüpfe es (in der SPS) mit einem Taktbit. Ist zwar dann wieder blöd wenn mal jemand was in der HMI sucht oder ändern muss, aber mir fällt nix besseres ein
Das wird sehr unschön. Das Blinken wird nicht so regelmässig weil es von der Aktualisierung von die verknüpfte Variabeln hängt.
Und es wird wie du es selber bemerkt sehr unflexibel.

Welche Verwirrungen sind das ?
Wenn du eine rotes Blinken für eine Störzustand zu visualisieren konfiguriert hast, meint der Bediener dann "Jetzt ist es gestört, nun ist es nicht gestört, jetzt ist es wieder gestört, und jetzt wieder nicht gestört, und jetzt nocheinmal gestört, .....".
 
Zurück
Oben