TIA TIA - S7-1215C - Motion Control und FW 4.1.1

DauYing

Level-2
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade eine "einfache Schrittmotor Steuerung" mit einer S7-1200 zum laufen zu kriegen.

Problem 1.)
Aufgrund von Problemen habe ich für meine S7-1215C DC/DC/DC (6ES7215-1AG40-0XB0) das Firmware Update 4.1.1 runter geladen und eingespielt. Hat funktioniert.
Wenn ich jetzt Offline ein Projekt erstelle und eine Gerätekonfiguration erstelle kann ich (in der offline Hardwarekonfiguration) die S7-1215C mit FW4.0 oder FW4.1 auswählen. Da die CPU FW4.1.1 hat sollte man denken das man die CPU als FW4.1 konfigurieren sollte - wenn ich das mache und Hardware Konfiguration übertragen will zeig mir TIA den Fehler: "Nicht kompatibel" - Ich muss also das Gerät offline als CPU mit FW4.0 auswählen. -> Okay, jetzt kann ich die zumindest die Hardware übertragen.

Problem 2.)
In der Hardware Konfiguration aktiviere ich jetzt noch den System- und Taktmerker. Außerdem wird der Inpulsgenerator 1 aktiviert - PTO (Impuls A und Richtung B) - Impulsausgabe %A0.0, Richtungsausgabe %A0.1 - soweit okay, Hardware wird eingespielt.
Jetzt erzeuge ich ein Technologieobjekt (TO_PositioningAxis v4.0) -OK
Impuls und Richtung zuordnen -OK
Freigabe Ausgang - %A0.7 - OK
Das alles passiert nach wir vor Offline - jetzt per Kontektmenü Übersetzen (Hardeware - komplett übersetzen) und Übersetzen (Software - komplett übersetzen) - Per Toolbar oben jetzt alles "Laden in Gerät" - OK
Online verbinden - Alles OK
Unter Inbetriebnahme Steuertafel (Technologieobjekt - Inbetriebnahme) - kurz mal die Steuerhochheit holen zum testen und die Achse Freigaben - %A0.7 geht an. - Jetzt möchte ich aber Parameter einstellen und dann übertragen - das funktioniert aber einfach nicht:
Offline gehen, zum Testen ändere ich einfach die Antriebsfreigabe auf A1.0 -Rechtsklick auf Technologieobjekte - Übersetzen Software (komplett) - Laden in Gerät (Es wird erkannt das sich der Softwarestand geändert hat, Software wird übertragen. Online gehen - alles leuchte grün - Inbetriebnahmetafel - Steuerungshoheit holen, Achse freigeben -A0.7 geht an... obwohl im Parameter A1.0 steht... ????
 
Zurück
Oben