TIA S7-300 mit TIA V12 programmieren

much

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte eine S7-314 (6ES7 314-1AG13-0AB0) mit TIA V12 programmieren. Für die Verbindung zum Notebook (Windows 7 Professional), verwende ich den PC Adapter V5.1 von Siemens (6ES7 972-0CA23-0XA0) und einen RS232 zu USB Adapter.
Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung zur CPU herstellen kann. Ich habe einen Screenshot im Anhang mit den Einstellungen.
Kann sein das dieser Adapter mit dem TIA Portal nicht funktioniert? Vielleicht ist es auch die Verbindung zwischen Programmier-Adapter und RS232-USB Adapter. Hierfür habe ich ein Kabel mit einer 1:1 Verbindung verwendet.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo much,

ich glaube diese Einstellung ist falsch. Verwende mal als Typ der PG/PC Schnittstelle: S7USB und als PG/PC Schnittstelle: USB
Welcher USB/RS232 Umsetzer wird verwendet? Da funktionieren einige mehr und andere weniger.

Welche Windows 7 Pro Version ist installiert (32Bit oder 64Bit)?

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7USB ist nur für die Verbindung mit der USB-Schnittstelle von SINAMICS.
Wird auch nur angeboten, wenn STARTER oder Startdrive installiert ist.

Aus deinem Screenshot entnehme ich, das das TIA Portal den PC-Adapter nicht findet oder mit ihm Kommunikationsprobleme hat.

Klapp mal die Onlinezugänge in Projektbaum auf suche dort deinen Adapter. Dann dort Teilnehmer suchen auswählen.
 
Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.
Also zu Oliver: S7USB habe ich nicht zur Auswahl. USB/RS232 Umsetzer ist ein Pollin, genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr (älteres Modell). Habe ein 64Bit Version

Zu miami: ja irgendwie habe ich Kommunikationsprobleme. Habe das mal gemacht. Kommt wieder die Meldung: Kommunikation zum Adapter ist gestört.
Also Versorgung hat der Adapter, die Power LED leuchtet
Habt ihr sonst noch einen Tipp mich :confused::confused:

Wie muss eigentlich die Verbindung zwischen Programmieradapter und USB/RS232 Adapter aussehen? habe mir hierfür nur selber ein Kabel gebastelt, welches eine 1:1 Verbindung darstellt (keine Kreuzungen oder so wie bei einem Nullmodem Kabel)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo much,
überprüfe über die Windows-Systemeinstellung die PG/PC-Schnittstellen-Einstellung und stelle diese hier auf PC Adapter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Felix,

danke für deine Antwort

ich habe hier PC Adapter.MPI.1 eingestellt. Es gibt auch noch einen PC Adapter PPI zur Auswahl, aber der trifft ja nicht für meine Anwendung zu oder? Des weiteren kann ich den Zugangspunkt auswählen. Da habe ich MPI (WinCC) genommen
Funktioniert leider immer noch nicht. Im TIA unter Online-Zugänge, steht bei PC Adapter "Status der Schnittstelle unbekannt"
Werde bei den Schnittstellen-Einstellungen noch ein bisl probieren
 
Hab bei den Schnittstellen so ziemlich alles probiert, ich bekomm einfach keine Verbindung her. Kommt immer wieder die Fehlermeldung, Kommunikation zum Adapter gestört
Ich glaube es liegt an meinem USB/RS232 Adapter.
Was denkt ihr?
 
ich glaube eher das Problem liegt an der Verbindung Adapter <-> UsB/RS232.
Ich vermute das Du kein COM Port im Rechner hast an den du den Adapter anschließen kannst.
Welche USB/RS232 Adapter hast du?
Was genau ist das für ein selbstgebasteltes Kabel? Lag dem Adapter keine RS232 Kabel mehr bei?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Danke erst mal für die Antwort.
Im Geräte Manager habe ich Anschlüsse (COM) meinen USB Serial Port (COM6)
Der Usb/RS232 funktioniert, da er auch für eine andere Anwendung verwendet wird. Es handelt sich um ein älteres Model von Pollin. Genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr
Das selbstgebastelte Kabel sind nur einzelne Litzen, welche die zwei Adapter verbinden. Muss ich bei der Verbindung etwas beachten? Anschlüsse kreuzen oder so? Oder kann ich 1 zu 1 verbinden? Vielleicht liegt es daran? Softwaremäßig habe ich jetzt so ziemlich alles probiert
 
Dein selbstgebasteltes Kabel, was für Stecker hat es? 1x Buchse und 1x Stecker deuten auf eine 1:1 Verbindung hin. 2x Buchse eher darauf, dass Leitungen gekreuzt werden müssen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann bau/besorge dir mal ein Nullmodemkabel und versuche es damit.

Code:
9pol (female)                           9pol (female)
 5 ---GND---------------------GND-------  5

 2 ---RxD--------. ,----------RxD-------  2
                  X
 3 ---TxD--------' `----------TxD-------  3

 7 ---RTS--------. ,----------RTS-------  7
                  X
 8 ---CTS--------' `----------CTS-------  8

 4 ---DTR--------. ,----------DTR-------  4
                  X
 6 ---DSR--o-----' `-------o--DSR-------  6
           |               |
 1 ---DCD--'               `--DCD-------  1
 
Hallo,
hab mir jetzt ein Nullmodemkabel und einen neuen RS232/USB Adapter mit Treiber besorgt. Ich bekomm leider immer noch keine Verbindung zu meiner SPS
Kann mir wer helfe?
Muss ich überhaupt ein Nullmodemkabel verwenden?
Danke
 
Wenn ich bei Online Zugänge unter PC Adapter schaue, steht "Status der Schnittstelle unbekannt"????
 
Hi,

also wenn ich das von hier richtig lese :

Note on compatibility with Microsoft Windows 7 64-bit
The PC Adapter RS232 (6ES7 972-0CA2x-0XA0) is not released for Microsoft Windows 7 64-bit operating systems.

Würde ich sagen, lass es bleiben und besorg Dir einen USB / MPI / PROFIBUS Adapter!
 
Danke für eure hilfe.
Ja sieht so aus, als müsst ich mir so einen mpi/usb adapter besorgen
Hat zufällig jemand einen gebrauchten, oder weiß wo man auf die schnelle einen günstigen herbekommt? Vielleicht auch ein nachbau, welcher funktioniert?
Danke
 
Zurück
Oben