Step 7 Passivierung wegen Kommuniktaionsstörung auf einem nicht belegten F-Di Kanal

Mela

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, mein Problem ist das ich sporadisch immer wieder eine Passivierung von meinem 4/8 F-Di Modul bekomme.

Der Fehler quittiert sich selber!
Online auf dem Modul steht Kommunikationsfehler auf Kanal 0.
Ich habe die Kontakte auf einen anderen Kanal gelegt und den Kanal 0 deaktiviert. Fehler kommt aber immernoch.
Im Diagnosepuffer der SPS sagt er Kanalfehler vorhanden und es kam auch schon mal die Überschreitung der F-Überwachungszeit.
Vielleicht liegt es an der Überwachungszeit, aber die habe ich schon hoch gesetzt auf 200ms.

Falls jemand eine Idee hat wäre toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn der Fehler sich selber quittiert dann hast du das auch selber so festgelegt (Re-Integration der Baugruppen).
Ich hätte aber tatsächlich eine Idee dazu :
Kann es sein, dass du eine von der Karte verwendete Adresse im SPS-Programm (eventuell unbeabsichtigterweise) mit Perepheriezugriffen oder ggf. sogar mit Schreibzugriffen "befruchtest" ? Kontrollier das doch mal - gerade, weil du schreibst, dass es sporadisch passiert ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Idee war gut aber ich habe mit Verwendungstellen gesucht und auch über die Querverweise es sind nur 2 Bits die ich lesend abfrage....

Danke trotzdem
 
Es kann auch ein PAB / PAW / PAD im Adressbereich der Karte sein (die belegt ja auch einen A-Adressbereich) - hast du das ge-checkt ?
 
Hey,
habe ich gerade habe die 4Byte Ausgänge der Karte gesucht und auch nichts gefunden auch nicht unter unbeschrifteten Operanden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal hier zu der Re - Intergration... welche Einstellung meinst du? Ich habe die Depassivierung mit einer positiven Flanke von WinCC realisiert das klappt auch aber wieso quittiert er sich selbst wenn ich nicht drücke =).
 
Zurück
Oben