Sonstiges Wahl der richtigen SPS für die Simulation eines Eisenbahn-Stellwerkes (Sp Dr S60)

markushein75

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe User.

Ich bin Elektronik-Anfänger und seid so lieb, möglichst nicht fachlich so tief einzusteigen.

Hauptberuflich war ich viele Jahre Fahrdienstleiter bei der Bahn. Hierbei bedient man ein Stellwerk, um Weichen und Signale zu steuern. Die verbreitetste Technik ist zur Zeit die Relais-Technik. Diese wird mittels eines Stelltisches mit Meldern und Tastern vom Fahrdienstleiter bedient. So ein Stellwerk möchte ich nun nachbauen und simulieren. Zuerst wollte ich eine Modellbahn damit steuern, aber dafür reicht mein Leben wohl nicht mehr aus ;-)
Der Hersteller dieser Stellwerke ist die Firma SIEMENS. Deswegen habe ich mich zur Zeit sehr auf die Simatic S7-300 eingeschossen. Folgende Gedanken habe ich dabei gehabt:

  • SIEMENS ist der Stellwerkshersteller, da wäre es natürlich auch chic, wenn der "Relaisraum (SPS)" von SIEMENS wäre (ein echter Relaisraum scheidet aus Energie- und Platzgründen aus, dafür braucht man eine Doppelgarage).
  • Die SPS liefert 24 Volt, die Glühbirnen im Stellwerk benötigen 24 Volt.
  • Die SPS-Programmierung soll erlernbar sein. Ich habe eine vergleichbare Anlage bei einem Bekannten gesehen und das Ergebnis hat mich überzeugt. Allerdings ist die genannte Anlage noch recht simpel.
  • Gebrauchte Komponenten sind recht gut über Ebay erhältlich.

Nun hatte ich auf einer Hersteller-Messe auch gesehen, dass die Fa. WAGO ebenfalls SPS anbietet (vermutlich wird es noch einige andere geben). Hierbei möchte ich noch erklären, dass die SPS die Stellwerkslogik darstellen soll. Per PC möchte ich gerne die Zugfahrten auf dem Stellwerk simulieren, denn "echte" Züge sind ja nicht vorhanden. Ich möchte euch nicht mit zu vielen Details langweilen. Folgende Fragen stellen sich mir im Moment: