Step 5 Kopplung S5 CP1430 <-> S7 1500

TGen

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen!

In meiner Anlage gibt es mehre S5 Stationen ( CPU: 948, mit jeweils 2 CP 1430 TF). Diese Stationen sind über ein H1 Netz mit SSV 102 Hubs miteinander verbunden. Ich möchte jetzt an diesem Hub meine S7-1500 anbinden. Im Moment habe ich versucht die Verbindung über einen AUI / RJ45 Umsetzer (Scalance X101 AUI) aufzubauen, jedoch ohne Erfolg. In den SPSn sind jeweils ISO Verbindungen projektiert, die TSAP, MAC usw. sollte passen, ich gehe von einem Hardware Problem aus.

Ist die Zwischenschaltung des AUI Umsetzers überhaupt erforderlich, hat jemand für die Verkabelung von der AUI Schnittstelle vom X101 zum CP 1430 eine Zeichnung. Ist es vielleicht auch möglich von der AUI Schnittstelle des CP1430 über ein AUI/RJ45 Kabel direkt auf das RJ45 Netzwerk der S7-1500 zu verbinden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Problem liegt eher daran, dass die 1500 keine echtes ISO mehr beherrscht. Was jetzt als ISO bezeichnet wird ist ja ISO on TCP, das kann aber in der S5 Welt nur die 1430 TCP.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ich leider im vorherigen Beitrag nicht erwähnt: auf der S7-1500 verwende ich einen Ethernet CP (1543-1) und an dem sind sowohl ISO on TCP als auch ISO Verbindungen projektierbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schaue dir bei Siemens in der tollen :wink: FAQ den Beitrag Nr. 17661306 an . Dies ist ein Beispiel der Kopplung zwischen S5 und S7. Ich habe schon einige Kopplungen damit erfolgreich durchgeführt.
Zuletzt mit einer 315.2DP und CP343-1 wo die S7 Seite mit dem TIA-Portal programiert wurde. Also würde es auch bei dir mit dem TIA-Portal und den entrechenden Baugruppen, die du genannt hast, mit
Sicherheit funktionieren.
 
Zurück
Oben