TIA Inbetriebnahme CPX mit Analogmodul

Christmaspoo

Level-1
Beiträge
250
Reaktionspunkte
33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe eine Anlage, welche eine Festo CPX Beinhaltet. Die CPX funktioniert einwandfrei, abgesehen von einem 4AI-I Modul. Meine Konfiguration sieht aus wie im Anhang.

An dem Analogmodul betreibe ich einen Sick DT20-P224B Distanzsensor an Eingang 0. Es werden allerdings nur Messbereichsüberschreitungen erkannt, der Analogwert ist immer 0. Testweise habe ich den Sensor mit der CPX an einer KRC4 getestet, dort bekam ich Werte. Bauteile sind daher nicht defekt.

Habe ich Meine einstellungen im TIA falsch? Evtl. gibt es Einstellungen die ich nicht beachtet/gefunden habe?

MfG Christmaspoo
 

Anhänge

  • Conf4.png
    Conf4.png
    18 KB · Aufrufe: 27
  • Conf3.png
    Conf3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 24
  • Conf2.jpg
    Conf2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 20
  • Conf1.jpg
    Conf1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn du im TIA mit dem KRC4 werte bekommst kann ja nichts im TIA falsch sein...

Ich denke eher an der Verdrahtung passt was nicht, der Klassiker wäre die Masse falsch aufgelegt oder so.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die Werte bekommen, als ich die KRC mit der CPX im Inselbetrieb laufen lies. Den Messwert gelesen habe ich über das KCP/Smart Pad.

Edit: Verdrahtung trotz alle gecheckt:
1 +24V
2 Messwert
3 Masse
4 Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen Wert. Des Rätsels Lösung: Scheinbar mag Siemens es nicht bestimmte EA bereichte zu benutzen. Habe den Speicherbereich von I700 auf I200 geändert und es funktioniert.

Hatte einen ähnlichen Fehler zuvor schon. Gibt es eine Liste EAs, welche von Bestimmten CPUs nicht belegt werden dürfen/können oder ist mit meiner CPU etwas nicht in Ordnung?

Edit: Hab das Datenformat geändert, hat allerdings nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel lag richtig: 315F-2 PN/DP.

Habe mal ein wenig weiter gelesen. Kann es sein, dass nur Eingänge bis IB399 möglich sind? Die Software hat mir keinen Fehler ausgegeben, als ich Werte außerhalb deses Bereiches beschreiben wollte.
 
Wenn man mit TIA auf E/A-Adressen außerhalb des (in der CPU einstellbaren) Prozessabbildes zugreifen will, dann muß man ":p" an den Variablenname anhängen, damit TIA einen Zugriff auf die Peripherieadresse draus macht.

Harald
 
Zurück
Oben