TIA FC81 in TIA

muegae

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich habe ein S5 Projekt, welches ich auf TIA-Portal projektieren möchte. Am Anfang habe ich mit Hilfe der IBH-Software das S5-Projekt in ein S7-Classic Projekt umgewandelt.

Jetzt habe ich folgende Bausteine die in S5 integriert sind, welche in Classic vorhanden sind:
S5 -> Classic
FB240 -> FC81
FB241 -> FC82
FB242 -> FC83
FB243 -> FC84
FB250 -> FC100-FC107
FB251 -> FC108

Nun habe ich das Problem das ich die FC81-FC84 und FC100-FC108 nicht in der Bibliothek im TIA-Portal finde.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp abgeben?

Besten Dank im Voraus

Gruss
 
Was soll uns die Nummer sagen? Nummern sind schall und Rauch bei FCs und FBs da sie frei vergeben werden können. Du müsstest uns schon die Bibliotheksnamen sagen in Step7

Sind das überhaupt funktionen die in der Bibliothek vorhanden sind? Kannst du die Bausteine in Step7 öffnen? (dann dann sind das keine Bibliotheksbausteine)

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steht dir Step7 V5.x zur Verfügung? Dort sind die Bausteine in der Bibliothek "S5-S7 Converting Blocks" vorhanden (inklusive der Verwendung von Schmiermerkern). Ansonsten kannst du auch im Handbuch zu deiner S5-Steuerung nachsehen was diese Bausteine machen. Die FBs sind bei der S5 im Betriebssystem integriert.
Wenn du das Programm nicht nur konvertieren sondern zumindest etwas auf S7-Standard heben willst, würde ich diese Bausteine gegen etwas adäquates in S7-Manier ersetzen. Gerade für diverse Rechenoperationen werden bei der S7 meistens keine extra Bausteinaufrufe benötigt.
 
Steht dir Step7 V5.x zur Verfügung? Dort sind die Bausteine in der Bibliothek "S5-S7 Converting Blocks" vorhanden (inklusive der Verwendung von Schmiermerkern). Ansonsten kannst du auch im Handbuch zu deiner S5-Steuerung nachsehen was diese Bausteine machen. Die FBs sind bei der S5 im Betriebssystem integriert.
Wenn du das Programm nicht nur konvertieren sondern zumindest etwas auf S7-Standard heben willst, würde ich diese Bausteine gegen etwas adäquates in S7-Manier ersetzen. Gerade für diverse Rechenoperationen werden bei der S7 meistens keine extra Bausteinaufrufe benötigt.

Erstmal, Besten Dank für die Antworten.

Was sind Schmiermerker?

Ich möchte gerne das S5-Programm in S7-Standard heben, nur weiss ich nicht genau, wie ich das anstellen soll mit diesen FB240, FB241, usw.

Ich bin Einsteiger in Sachen SPS...
 
Hallo muegae,

in den 8-Bit S5 SPS sind in den meisten CPUs diese Bausteine vorhanden:

FB240: 4-Tetraden-BCD-Codewandler -> ersetzen bei S7 mit Befehl: BTI

FB241: 16-bit-Festpunkt-Codewandler -> ersetzen bei S7 mit Befehl: ITB

FB242: 16-bit-Dual-Multiplizierer -> ersetzen bei S7 mit Befehl: *I

FB243: 16-bit-Dual-Dividierer -> ersetzen bei S7 mit Befehl: /I

FB250: Analogwert einlesen -> ersetzen bei S7 mit "S5-S7 Converting Blocks": scale (oder mit Dreisatz)

FB251: Analogwert ausgeben -> ersetzen bei S7 mit "S5-S7 Converting Blocks": unscale (oder mit Dreisatz)

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben