TIA TIA Safety Sicherheitsbausteine verknüpfen

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in einer Anlage soll es möglich sein einen Antrieb bei geöffneter Schutztür sicher langsam drehen zu lassen.
Als Sicherheistssteuerung kommt eine S7-1200 zum Einsatz.
Den Not-Halt brauche ich mehrfach im Sicherheitsprogramm.
Wie bekomme ich es also hin, dass ich im Normalbetrieb bei Not-Halt ok und Schutztür geschlossen die Leistungsschütze für den Antrieb freigeben kann bzw bei Einrichtbetrieb (2 Kanalig ausgewerteter Schalter für Einrichtbetrieb) und Sicher reduzierter Geschwindigkeit die gleichen Schütze ansteuern kann. Kann bzw. darf ich hierzu einfach Merker verwenden oder muss ich hier auf "Sichere Merker" zurückgreifen und wie mache ich das?
Den Not-Halt brauche ich auch noch für einen zweiten Antrieb und separate Schütze hierfür.
Wie kann ich den Zustand Not-Halt OK, Schutztür geschlossen usw. im "normalen" Programm abfragen?
Toll wäre ein Beispielprogramm hierzu!

DANKE!
 
Hast du schon jemals eine Sicherheits-SPS programmiert oder die Handbücher dazu gelesen?
Also zumindest das Thema Not-Halt wird im Getting Started zu Distributed Safety erklärt.
Ansonsten würd ich dir einen Kurs bei Siemens empfehlen und am besten nimmst du gleich den Kollegen mit der deine Steuerung validieren soll.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Nothalt gibt es einen Standard-Baustein der bis Stoppkategorie 1 verwendbar ist. Dieser Wertet deinen Notaus aus, je nach Parameter. Alternativ kann man den Notaus auch selbst auswerten. Sollte allerdings alles im sicheren Teil des Programms geschehen. Der Baustein findet sich unter Einfache Anweisungen -> Sicherheitsfunktionen-> EStop1

Zustände von sicheren Eingängen können wie Reguläre Eingänge in "nicht sicheren" Programmen gelesen werden. Alternativ die Ausgewerteten Variablen von dem Nothalt Baustein verwenden.

Hilft das weiter?
 
Danke,

ja hatt weiter geholfen.
Ist halt immer ein Problem, wenn man auf andere Systeme umsteigt. Bisher haben wir immer Pilz PNZ-Multi oder Mini bzw. Siemens MSS verwendet. Beim aktuellen Projekt kommt sowieso ein S7-1200 zum Einsatz. Also war es naheliegend direkt alles über eine Steuerung laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben