Step 7 FB65 TCON mit 317F-3 PN/DP

sean7654

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Ich mache die IBN bei einem BAZ, Step7 + NC und habe folgendes Problem....
Ein Teil der Anlage ist ein "Videojet Laser" welcher mir Variabel das aktuelle Datum + die Uhrzeit + Spannernummer.... auf das Werkstück lasern soll.

leider gibt es für diesen Laser keine GSD Datei!
Es besteht die möglichkeit dem Laser via TCP befehle zu übermitteln (ASCII)....

ich muss das aber irgendwie über die SPS übermitteln und dazu bin ich auf den FB65/64/63 gestoßen, krieg aber keine Verbindung zum Laser (FB65)
als Fehler bekomme ich nur "809B" was laut Beschreibung heißt "Die in der Verbindungsbeschreibung angegebene local_device_id passt nicht zur CPU".

ich habe einen IE/Strang hinzugefügt, welcher laut Beschreibung notwendig ist!
Der Laser hat eine statische IP-Adresse und befindet sich im selben SubNet wie die NCU 255.255.0.0

Meine Überlegung: brauche ich für den FB65 bei beiden Teilnehmern? weil diesen kann ich nur in meinem Projekt aufrufen....
oder gibt es eine andere Möglichkeit über die PLC einem Ethernet Telnehmer Befehle zu erteilen??

ich bin leider kein Netzwerkspezialist und nach 3Tagen versuchen mit den Nerven schon fast am ENDE!!

ich bin über alle Vorschläge, Lösungen, inputs sehr DANKBAR

Grüße aus dem Salzkammergut,
Sean
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Poste doch mal bitte den Parameter-DB, den Du ja sicher für die Verbindung erzeugt hast, da Du ja wahrscheinlich die interne schnittstelle der CPU verwenden willst.
Gruß
Erich
 
local_device_id
Description
B#16#01Communication through the integrated PROFINET interface of the IM151-8 PN/DP CPU.
B#16#02Communication through the integrated PROFINET interface of the CPU31x-2 PN/DP, CPU314C-2 PN/DP and IM154-8 CPU.
B#16#03Communication through the integrated PROFINET interface of the CPU319-3 PN/DP, CPU315T-3 PN/DP, CPU317T-3 PN/DP, CPU317TF-3PN/DP.
B#16#04Communication through SINUMERIK NCU7x0.2 PN with CPU319-3 PN/DP and SINUMERIK NCU7x0.3PN with CPU317-2 PN/DP
B#16#05Communication through the integrated PROFINET interface of the CPU412-2 PN, CPU414-3 PN/DP, CPU416-3 PN/DP and CPU41x-5H PN/DP (Rack 0).
B#16#15Communication through the integrated PROFINET interface of the CPU 41x-5H PN/DP (Rack 1).

Demnach müsste es wohl die B#16#4 sein ...

Grüße von HaDi
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info,

der Tipp mit B#16#4 bei local_device_id hat mir mal die Verbindung gebracht,
in der DocOnCD existiert die 4 nicht! nur 3 und 5......
mit der 4 hatte ich sofort die Verbindung! jetzt muss ich "nur noch" die Daten senden!

Danke erstmal an alle!!

Gruß Sean
 
Zurück
Oben