Step 7 S7 Programm von Simatic Manager auf SPS Laden

set67n

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
20150410_142936_resized.jpg Hallo
Wenn ich das SPS Programm im Simatic Manager geschrieben habe muss ich dann einfach das Ethernet Kabel am PC und der SPS einstecken und im Simatic Manager auf "Laden" drücken und dann ist das Programm auf der SPS ? Muss die SPS dazu eingeschalten sein ?

Danke
 
Die SPS muss nicht auf RUN sein.
Beim einspielen muss die richtige Verbindung im Simatic Manager eingestellt sein. Und die Hardware Konfig sollte in der SPS bereits vorhanden sein

Gruß FF
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich lade das Programm bei einer urgelöschten SPS in drei Schritten.

1.) Über "Erreichbare Teilnehmer" lasse ich mir die MPI/DP bzw. die Netzwerkadresse anzeigen. Natürlich muss die PG/PC Schnittstelle entsprechend
zugewiesen werden.


2.) Laden der Hardwarekonfiguration dirket aus HW-Konfig in die SPS


3.) Überspielen des SPS Programms über den Button "Laden in Steuerung" oder STRG+L aus dem SIMATIC Manager

Bei einer Neuanlage würde ich dann noch abschließend einen IO-Check durchführen und dann die SPS in RUN schalten.


Gruß
Oliver
 
Hallo,

das ist meines Wissens nach egal. Wurde der SPS allerdings noch nie eine IP Adresse zugewiesen führt der Weg zwangsläufig über HW-Konfig. Dort dann über "Zielsystem > Laden in Baugruppe" und "Teilnehmeradresse auswählen". Wird keine Adresse angezeigt musst du unter "Erreichbare Teilnehmer" auf "Anzeigen" klicken. Dann sollte sich ein Dialog öffnen in dem du der MAC Adresse eine IP Adresse zuweisen kannst.

Ein SIEMENS "Getting Started Pofinet" ist im nachfolgenden Link enthalten.
https://cache.industry.siemens.com/dl/files/216/48080216/att_87693/v1/s7300_cpu314c_2_cpu315_2_cpu317_2_cpu319_3_pndp_de-DE_de-DE.pdf


Darin enthalten auch ein Musterbeispiel zum Aufbau der Hardware und Parametrierung.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben