Step 7 Pumpe ansteuern

Afun

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich muss eine Pumpe ansteuern, nur leider weiß ich nicht wie. Die Pumpe bekommt einen Sollwerteingang (PAW100) und ich muss sie damit ansteuern. Ich glaube eine Regelung ist nicht möglich, da die Pumpe keinen Istwert liefert ??!! Oder muss ich im Display einen Wert eingeben z.B 5 bar?
Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß
 

Anhänge

  • DEP.JPG
    DEP.JPG
    53 KB · Aufrufe: 75
Moin

Du hast an Deinem FU aber ein Sensoreingang 4-20 mA. Ich denke dort wird ein Istwert erzeugt.
Ich denke hier ist ein Drucksensor im System welcher Dir den Istdruck ( Dein Istwert) liefert.

Raik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

leider habe ich SPS-technisch kein Zugriff auf den Istwert. Der wird bestimmt im Display der Pumpe zu sehen sein. Kann ich der Pumpe einfach im KTP600 einen Sollwert angeben?
 
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich muss eine Pumpe ansteuern, nur leider weiß ich nicht wie. Die Pumpe bekommt einen Sollwerteingang (PAW100) und ich muss sie damit ansteuern.
Dazu empfiehlt sich das FAQ: http://www.sps-forum.de/faq/19311-s7-analogwerte-ich-hab-da-mal-ne-frage.html
Danach bist du um vieles schlauer, wie man einen Analogwert ausgibt.


Ich glaube eine Regelung ist nicht möglich, da die Pumpe keinen Istwert liefert ??!! Oder muss ich im Display einen Wert eingeben z.B 5 bar?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hängt davon ab was du der Pumpe da vorgibst. Ist das ein direkter Drehzahlsollwert oder was anderes?
Du selbst (in der S7) kannst ohne Istwert nicht regeln, es kann aber sein dass du der Pumpe nicht die Drehzahl sondern einen Drucksollwert über das Analogsignal vorgeben kannst. Dann kann die Pumpe die Druckregelung übernehmen.

Da musst du schauen was die Pumpe kann und was du ihr vorgeben kannst oder willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja, gut wie man das ein Signal normier/denómiert weiß ich. Ich habe so gedacht: Die Pumpe kann ja 0...25bar, also gebe ich im Display (KTP600) z.B. 5 bar an und schreibe den denormierten Wert in den PAW100 rein. Aber scheinbar ist das nicht so einfach.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke. Ja, gut wie man das ein Signal normier/denómiert weiß ich. Ich habe so gedacht: Die Pumpe kann ja 0...25bar, also gebe ich im Display (KTP600) z.B. 5 bar an und schreibe den denormierten Wert in den PAW100 rein. Aber scheinbar ist das nicht so einfach.
Doch, eigentlich ist es genau das.
Wenn du z.B. bei einem 0-10V-Ausgang der 0-25Bar repräsentiert, die von der Visu eingebenen 5 Bar korrekt denormiert ausgibst, dann sollten das 2V am Ausgang sein.

also im einfachsten Fall:
Code:
L 5530 //5Bar denormiert
T PAW100
Als was die Pumpe die 2V an ihrem Analogeingang interpretiert, hängt davon ab was bei der eingestellt ist.
 
Alles klar. Danke schön. Guten Abend.
Für die Denormierung für Analogaugänge sowie Eingänge gibt's aber auf der 300/400 aber fertige FCs.

Datei öffnen/Reiter "Bibliotheken"/"Standard Library"/Öffnen/Ordner "TI-S7 Converting Blocks"
Dort findest du den FC105 SCALE (Skalierung von Analogeingängen) und den FC106 UNSCALE (Deskalierung für Analogausgänge).

Für das Beispiel oben: FC106 UNSCALE
Code:
CALL  "UNSCALE"
       IN     :=5.000000e+000
       HI_LIM :=2.500000e+001
       LO_LIM :=0.000000e+000
       BIPOLAR:="LOG_0"
       RET_VAL:=#wTmp
       OUT    :=PAW100

Da brauchst du nicht selber rumrechnen.

Schönen Abend.
 
Zurück
Oben