Step 7 Aktoren und Leuchtmelder prüfen

Blanco

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte schnell und unkompliziert die Verdrahtung und die an eine SPS (CPU 314C-2 PN/DP) angeschlossenen Aktoren und Leuchtmelder prüfen. Kann ich dazu +24V an die Ausgänge anlegen ohne den Ausgangsstufen der SPS zu schaden? Ich möchte auf den Anschluss eines Programmiergerätes, um z.B. die Ausgänge zu forcen verzichten.

Vielen Dank schonmal

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
"Das sollte normalerweise kein Problem darstellen"
vorausgesetzt der Minus der Karte liegt an.
Ein Kollege hat das vor kurzem auch gemacht, der minus der Karte war über den Notausgeber geführt.
Resultat der Aktion 2 defekte Ausgänge der S7 313c.
Gruß
Joe
 
Danke erstmal für die Antworten.
Bei uns wird es auch so gemacht und bis jetzt ging es auch immer gut.
Ich hab allerdings auch so meine Bauchschmerzen damit, vorallem wenn ich mir die Ausgangsstufe ansehe.... 24V am Kollektor des pnp-Transistors, Diode zur Basis in Flussrichtung und was kommt dann???

Ich denke auch, den Frontstecker zu ziehen ist ein kleiner Aufwand und man ist auf der sicheren Seite...

images
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Kollege hat das vor kurzem auch gemacht, der minus der Karte war über den Notausgeber geführt.
Resultat der Aktion 2 defekte Ausgänge der S7 313c.
Frag' mal den Kollege, ob er vielleicht "aus Versehen" 230V draufgegeben hat...

Wie soll der Transistor kaputtgehen, wenn man außen Emitter und Kollektor kurzschließt? (sowas nennt sich "Wired-OR")

Harald
 
Nicht Emitter - Kollektor!

...sondern indem der Strom ohne Vorwiderstand über die Basis-Kollektor-Diode nach Masse abfließt und damit die Ausgangsdiode zerstört.

Ausgang.JPG
 
Kannst Du Dir vorstellen, wie hochohmig die Verbindung von der Basis zu Masse ist? Besonders wenn die Masse-Verbindung angeblich unterbrochen ist?
Warum geht der Transistor nicht kaputt, wenn im Normalbetrieb am Emitter dauerhaft +24V anliegen?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben