TIA Migration S7 v5.5 nach TIA V13 Fehlermeldung

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
bei der Migration bekomme ich die Meldung " FC 3: Die Schnittstelle des FC 3 ist veraltet "
Des Weiteren, " Das Klassik-Projekt ist nicht konsistent S7-Programm muss neu übersetzt werden "
Was bedeutet das ?
Gruß
 
Das dein Projekt nicht konsistent ist

Konsistentes Projekt

Das gesamte STEP 7 V5.x Projekt muss konsistent sein. Das heißt, das STEP 7 Programm, die HW-Konfiguration und die Netzkonfiguration müssen konsistent sein. Um die Konsistenz zu prüfen bzw. sicher zu stellen, führen Sie die jeweilige Funktion zur Konsistenzprüfung aus.
Weitere Informationen zur Konsistenzprüfung finden Sie unter der Beitrags-ID: 5416540 und im jeweiligen Hilfemenü von STEP 7 V5.x.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Trotz Konsistenz keine Migration

Hallo Kollegen,

ich habe das gleiche Problem, aber es geht eine Stufe weiter....
Ich habe ein Simatic S7 V5.5 Projekt welches beim Kunden läuft. Kunde bestellte die Anlage Baugleich wieder jedoch haben wir jetzt TIA V13. Wir haben bis jetzt über 70 Projekte erfolgreich migriert. Doch dieses will einfach nicht. Folgende Schritte habe ich über 15 mal gemacht, unterschiedliche Rechner in unserer Abteilung probiert als auch eine VM Ware aufgesetzt und das TIA V13 ohne die neusten Updates aufgespielt. Das Ergebnis ist immer dasselbe…
Bild 1: Versionsstand des Simatic Managers mit dem Funktionierende geöffnetem Project
Bild 2: Ergebnis der Konsistenzprüfung der Bausteine
Bild 3: Info bei der Konsistenzprüfung der Bausteine
Bild 4: Ergebnis der Konsistenzprüfung der Hardware
Bild 5: Ergebnis der Reorganisation des Projektes
Bild 6: Speichervorgang mit Reorganisation (langsam)
Bild 7: Laden des zu migrierenden Projektes inkl. Hardware
Bild 8: Fehlerausgabe TIA V13 / Migrations abbruch
Bild 9: Fehlerausgabe
Bild 10: Installierte Software im TIA V13

Bei den Datenbausteinen handelt es sich teils um Instanz Datenbausteine als auch um normale Datenbausteine. Wie gesagt, dass Projekt läuft so beim Kunden. Ein Online / Offline Abgleich ergibt keine Unterschiede auch kann ich das Projekt und die nicht migrierbaren DB´s online ansehen.

Was tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    76 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Programm läuft oder nicht hat mal nix damit zutun ob es konsistent ist oder nicht.
man kann in der V5.5 so viel scheiß zusammen schreiben der sich in die CPU übertragen läßt und dort seine dienst tut, aber halt nicht TIA tauglich ist.

deine IDB haben sicherlich Zeitstempel Konflikte ,die "normalen" DB sind sicher von UDT abgeleitet und dort passen die Zeitstempel dann auch nicht.
also in der Klassik die IDB löschen und neu übersetzen .ebenso die anderen DB neu erstellen .
 
Hi Peter Gedöns.

Sicher die Zeitstempel passen bei Übertragen nicht. Das mit den IDB´s habe ich gemacht. Die anderen DB´s beinhalten keinerlei UDT´s diese enthalten nur Zeitwerte für Timer und Startwerte für zwei Achsen, für diese DB´s habe ich die Referenzdaten neu erstellt.
Was genau meinst Du mit die anderen DB´s neu erstellen?
 
Ich denke Meister Gedöns meint eher, ob du das Step7 Projekt hier hochladen kannst, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, was an den paar DBs besonderes sein könnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke Meister Gedöns meint eher, ob du das Step7 Projekt hier hochladen kannst, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann, was an den paar DBs besonderes sein könnte.

Hi MSB, und Meister Gedöns.

Das würde ich nur zu gerne tun, jedoch habe ich das Problem, das ich dieses Problem mit einem Projekt in meiner Firma habe. Lade ich es hoch verstoße ich gegen unsere Datenschutz Richtlinie. Nehme ich Bausteine raus ist es nicht mehr konsistent. Ich danke euch allen für eure Hilfe als auch Ideen. Ich werde einen Service Request bei Siemens stellen und berichten (falls die jemals ne Lösung finden) was zu tun ist.

Grüße
 
Hallo,

lösche im Simatic-Manager den Programmordner AG-Abzug-201...

danach migrieren.

Wenn es nicht geht einmal ohne Hardware migrieren.

Harald
 
Hi,

Harald wusste eine Lösung, von Siemens kam:

Ich soll auf SP 4 gehen und wenn es dann nicht geht das Projekt einschicken :)

SR Nummer: 1-4666501806
 
Zurück
Oben